Ranking der besten europäischen Städte für Urlauber 2018

Lesezeit: 3 Minuten

London, Paris oder Barcelona buhlen um die Gunst von Touristen. Doch welche europäische Stadt bietet den Urlaubern am meisten? Eine Buchungsplattform für Kurzreisen hat sich die Sache näher angesehen.

Inspiration holen – das Ranking der besten europäischen Städte

Die Daten von 100 europäischen Städten auszuwerten braucht jede Menge Zeit, kann aber recht informativ sein. Deshalb möchte ich euch heute mal das Ranking der besten europäischen Städte für Urlauber 2018 vorstellen. Erstellt hat die Daten Travelcircus, das ist eine Buchungsplattform für Kurzreisen, und die Ergebnisse sind recht spannend. Überraschenderweise schaffen es bei dem Ranking der besten europäischen Städte Barcelona, Paris, London und Berlin nicht mal unter die Top 35. Hingegen besonders gut schneiden die italienische Städte ab. So gibt es in Genua demnach 40-mal mehr Restaurants pro Übernachtungsgast als in Paris. Die größte Shopping-Vielfalt gibt es nicht in London oder Paris – sondern in Antwerpen und Kiew. Das ist doch mal eine Ansage. Damit große und kleine Städte gleiche Chancen auf Top-Platzierungen haben, wurden die Daten ins Verhältnis zu den jährlichen Übernachtungsgästen gesetzt. Pro Kategorie können maximal 10 Punkte erreicht werden, in Summe also insgesamt 100 Punkte. Im folgenden ein paar Highlights für euch:

Name ist nicht alles: weltbekannte Städte eher im Mittelfeld

London, Paris, Barcelona, Rom und Berlin ziehen jedes Jahr Millionen Besucher an. Doch
wer denkt, dass die großen und bekannten Metropolen auch im Ranking der besten europäischen Städte ganz weit vorne liegen, der irrt! Während Rom und Barcelona auf den Plätzen 36 und 37 noch im vorderen Mittelfeld liegen, schafft es Paris gerade einmal auf Platz 66, gefolgt von Berlin auf Platz 67. Auch das allzeit beliebte Ziel London schafft es nur auf Platz 69. Italien liegt im Ranking der besten europäischen Städte für Urlauber 2018 ganz weit vorne – gleich 5 italienische Städte haben es in die Top 10 geschafft: Neapel, Palermo, Genua, Verona und Bologna punkten vor allem mit wenig Touristenandrang, einer großen Restaurant- und Hotelvielfalt sowie abwechslungsreichen Sehenswürdigkeiten.

Die Top 10 der besten europäischen Städte für Urlauber 2018

Noch eher unbekannt unter den europäischen Städten ist Minsk – pro Einwohner kommen gerade einmal 0,35 Übernachtungsgäste in die Stadt. Zum Vergleich: In Valletta auf Malta sind es 317 Gäste pro Einwohner! Dass Minsk auch optisch lohnenswert ist, beweisen die vielen Instagram-Beiträge mit dem Hashtag #Minsk – 8,71 Fotobeiträge gibt es im Schnitt pro Übernachtungsgast. Die meisten Fotos machen Reisende in Monaco – getreu dem Motto „sehen und gesehen werden“ kommen auf jeden Übernachtungsgast etwa 12 Instagram-Posts. Bei den anderen Faktoren schneidet der Fürstenstaat eher mittelmäßig ab und landet insgesamt auf Platz 30.

Hotels und Restaurants

Die größte Hotelvielfalt erwartet Städteurlauber in Zermatt. Am wenigsten Hotels pro 1.000 Übernachtungsgäste finden Urlauber dagegen in Valletta. Dafür bleiben Urlauber in Valletta aber durchschnittlich am längsten – und zwar ganze 7,87 Tage . Zum Vergleich: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in diesem Ranking beträgt 2,32 Nächte. Leicht unter dem Durchschnitt liegt Hamburg mit einer Aufenthaltsdauer von 2 Tagen. Am wenigsten Zeit verbringen Städteurlauber übrigens in Moskau und Istanbul. Hier bleiben Städtereisende durchschnittlich nicht viel länger als eine Nacht.

Wer es kulinarisch vielfältig mag sollte nach Genua reisen. In der italienischen Stadt gibt es
die meisten Restaurants pro Urlauber. Auch in Lyon, Valencia und Neapel gibt es eine große Auswahl an Restaurants. Schlusslicht in puncto kulinarische Vielfalt ist überraschend Paris – gerade einmal 0,06 Restaurants gibt es in der Stadt der Liebe pro 1.000 Übernachtungsgäste. Beim Spitzenreiter Genua sind es fast 40-mal so viele Restaurants!

Neue Shoppingmetropolen

Wer einen Shopping-Städtetrip machen möchte, denkt wahrscheinlich sofort an Paris und London. Das Ranking zeigt jedoch: Die meisten Shoppingmöglichkeiten pro Übernachtungsgast gibt es in Antwerpen und Kiew . Die allzeit bekannten Shoppingmetropolen Paris und London landen lediglich auf Platz 61 und 71. Am wenigsten Shoppingvielfalt erwartet Urlauber in Antalya und Pisa.

Kiew auf Platz 1

Die Goldmedaille im Ranking der besten europäischen Städte für Urlauber 2018 geht an Kiew! In der ukrainischen Hauptstadt gibt es verhältnismäßig nicht nur die meisten Museen, sondern auch die meisten Parks und Wellnessangebote pro Tourist. Auch in puncto Shopping und Restaurantvielfalt schneidet Kiew gut ab. Ein weiterer Pluspunkt: der Touristenandrang in Kiew ist noch überschaubar – gerade einmal 0,41 Übernachtungsgäste gibt es pro Einwohner.

Ich war im Herbst in Kiew und war begeistert. Eine bunte, junge Stadt, die wirklich viel zu bieten hat. Ein paar Bilder davon seht ihr unter anderem in der Fotoparade.

Quelle: https://www.travelcircus.de.

Comments are closed.

Navigate