Adventzeit in Kärnten

Lesezeit: 2 Minuten

Advent

Die Zeit vor Weihnachten hat schon etwas Besonders. Daher gibt es im „Winterreiseführer Kärnten“ von mir und Petra Feier auch ein Extra-Kapitel über Adventsbräuche, die schönsten Christkindlmärkte im Land, weihnachtliche Köstlichkeiten, den Christbaum und das Christkind.

 

Wir wollten den Winter in Kärnten in all seinen Facetten darstellen und Lust machen auf die kalte Jahreszeit. Angefangen von Wintersport über ruhige Abenteuer bis hin zu entspannten Erlebnissen haben wir für Einheimische und Gäste viele Tipps zusammengetragen – denn der Winter in Kärnten ist viel zu schön, um in nur im Haus oder Wohnung zu verbringen.

Genuss mit guter Planung

Mit unserem Buch können Sie mit Ihrer Familie den perfekten Wintertag planen. Außerdem gibt es eine Menge Hintergrundinformationen. So wird zum Beispiel der alte Brauch des „Klöckelns“ vorgestellt. An drei Donnerstagabenden im Advent ziehen im Gegendtal die Klöckler von Haus zu Haus, um den Bewohnern Glück fürs neue Jahr zu wünschen. Dabei klopfen sie mit Holzscheiten oder den Fäusten laut gegen die Haustür – von diesem Klopfen kommt der Name „Klöckler“. Die Türe darf aber nicht sofort geöffnet werden. Mit alten Sprüchen wird versucht, Klöckler abzuwimmeln. Sie müssen sich mit Versen den Einlass verdienen und bekommen dann die Klöcklerjause serviert.

 

Winter gemeinsam erleben

Oder kennen Sie noch den Stefaniritt? Er wird traditionell noch im Lavanttal am 26. Dezember abgehalten. Die Pferde der Region werden herausgeputzt, um am Wettreiten teilzunehmen. Ein tolles Spektakel für Groß und Klein. Pechtra Baba, Schappen, Perchten, Krampus oder Nikolaus – gestalten Sie die Zeit im Advent bewusst und aktiv gemeinsam mit Ihrer Familie.

Anita Arneitz und Petra Feier 2

Buchtipp:

 

Winterreiseführer Kärnten

von Anita Arneitz und Petra Feier,

erschienen im Verlag Styria Regional Carinthia,

erhältlich im Buchhandel oder auf www.styriabooks.at

Comments are closed.

Navigate