Hafenstadt Rijeka neu entdecken

An der Hafenstadt Rijeka fahren viele am Weg in den Urlaub vorbei. Ein kleiner Stopp lohnt sich aber, denn langsam putzt sich die Stadt heraus und bereitet sich auf ihre Zeit als Kulturhauptstadt 2020 vor.

Tipps für die Hafenstadt Rijeka

Es stimmt, die Hafenstadt Rijeka entblößt ihre Schönheit nicht auf den ersten, schnellen Blick. Um ihr Nahe zu kommen, braucht es ein wenig Wissen oder einen guten Guide wie TLS Reisekultur oder Lili, die Tochter eines Fischers, die in Rijeka aufwuchs. Mit ihr verbrachten wir einen kurzweiligen Tag in der kroatischen Stadt. Am Programm stand ein Besuch des Fischmarktes und des Nationaltheaters Rijekas. Ersterer eine wahre Gaumenfreude für Feinschmecker, letzterer ein Geheimtipp für Kulturfans. Denn in dem schmucken Theater hängen nicht nur Gemälde von Klimt, sondern die Aufführungen können sich sehen lassen. Eine Theaterkarte gibt es ab 15 Euro und im Sommer wird Open Air in der Altstadt gespielt.

Video Rijeka – Stadtspaziergang:

 

Sehenswertes in der Altstadt

Die zum teil römische und mittelalterliche Altstadt muss sich noch ein wenig heraus putzen, aber so manches Sehenswürdigkeit wie die neogotische Kapuzinerkirche Maria von Lourdes, die St. Veit Kathedrale, der Stadtpalast oder der Stadtturm mit dem Doppeladler der Habsburger kann sich schon sehen lassen. Und der Campanile geht mit 40 Zentimeter Schräge durchaus als kleiner Bruder vom schiefen Turm von Pisa durch. Das Highlight ist aber sicher die Wallfahrtskirche und die Burg von Trsat, hoch über der Stadt. Vor allem, wenn die Sonne hinter dem Horizont versinkt. Also, nicht vom verfallenen Industriecharme und den hässlichen Wolkenkratzer entlang der Autobahn abschrecken lassen!

Fotogalerie – Vielfalt Rijekas

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Noch mehr über die Hafenstadt Rijeka gibt es hier:

Rijeka: Meer und mehr

Opatija: Kochen auf dem Holzschiff

Schokoladenfestival in Opatija, Kroatien

5 stylische Hotels für den Urlaub am Meer: Designhotel Adria

 

Fotos & Video: Anita Arneitz

Leave A Reply

Navigate
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com