Veldener Advent: Wo Wünsche in den Himmel fliegen

Lesezeit: 4 Minuten

Rund ums Schlosshotel hat das Christkind seine Außenstelle beim Veldener Advent eingerichtet. Dort bringt es mithilfe vieler Engel nicht nur Kinderaugen zum Leuchten.  

Veldener Advent, Schlosshotel Velden Falkensteiner, Foto Anita Arneitz, www.anitaaufreisen.at
Falkensteiner Schlosshotel Velden

Veldener Advent und seine Engerln

 Der kleine Bub im grünen Skianzug stapft ins Veldener Engerl-Postamt. Erwartungsvoll blickt er sich um und zupft am Kleid einer der feenhaften Gestalten mit den weißen Flügeln: „Hast du das Christkind schon gesehen?“ „Ja, schon oft“, antwortet sie freundlich. Aber im Advent habe es viel zu tun, daher haben sich alle Engerln vom Wörthersee zusammengetan und packen fleißig mit an. Es wird gebastelt, gebacken und geschrieben. Schließlich muss das Christkind rechtzeitig über die Wünsche der Kinder informiert sein. Dafür nehmen sich die Engerln viel Zeit. Vom Brettspiel bis zum Prinzessinnenkleid, die Wünsche der Kinder seien ganz unterschiedlich, verrät ein Engel, bevor es den Brief ans Christkind an einen Luftballon bindet und mit einer Wunderkerze versieht.

Veldener Advent, Schlosshotel Velden Falkensteiner, Foto Anita Arneitz, www.anitaaufreisen.at

Jetzt bloß keine Zeit mehr verlieren. Schnurstracks geht es vorbei an den kleinen Holzhütten und Feuerstellen durch den Park zum Ufer. Während die Enten aufgeregt schnattern, fliegen die Wünsche über die märchenhaft beleuchtete Bucht in den dunklen Himmel. Ein Moment der Stille, der auch die Herzen der Erwachsenen berührt. Beim Advent am Wörthersee steht das gemeinsame Genießen im Mittelpunkt, abseits von Kitsch und Trubel.

Angefangen hat alles vor 15 Jahren im Schlosshotel Velden. Damals wurde das heruntergekommene Gewölbe aufwendig in eine fabelhafte Weihnachtswelt für die Kinder umgestaltet. Das kam so gut an, dass jedes Jahr etwas Neues hinzukam. Schritt für Schritt wurde der Weihnachtsmann aus der Stadt verbannt und die Engel übernahmen das Zepter. Heute ist selbst das geschichtsträchtige Schlosshotel aus dem Dornröschenschlaf erwacht und lockt als luxuriöses Fünfsternehotel mit Spa und ausgezeichneter Küche internationale Gäste an den See. Statt im Winter die Gehsteige hochzuklappen, öffnen immer mehr Betriebe zur Weihnachtszeit. Die Menschen treffen sich beim Lagerfeuer und spazieren die Promenade entlang.

Veldener Advent, Schlosshotel Velden Falkensteiner, Foto Anita Arneitz, www.anitaaufreisen.at
Veldener Engerln helfen dem Christkind

Schlosshotel Velden im Advent

Vieles hat sich im Lauf der Zeit verändert, nur eines nicht: Das Schlosshotel ist nach wie vor das Prunkstück des Ortes. Seine Märchenhaftigkeit strahlt weit über den See. Wer bei der Hoteltüre hinaus ins Freie tritt, steht mittendrin im Lichtermeer und sieht direkt auf den überdimensionalen schwimmenden Adventkranz. Traditionell wird jeden Adventsonntag eine Flamme entzündet, bis alle vier in der Bucht leuchten.

Veldener Advent, Schlosshotel Velden Falkensteiner, Foto Matthias Eichinger, www.anitaaufreisen.at
Adventkranz in der Bucht

Allerdings macht der Adventkranz nur im Dunkeln etwas her. Tagsüber wirkt das drahtige Gestell recht uncharmant. So manch einer fragt sich, warum dieser nicht wenigstens mit ein paar grünen Ästen geschmückt ist. Freilich sehe das hübscher aus, doch gerade im Winter kann es am Wasser recht stürmisch werden. Die Deko würde dem Wind nicht lange standhalten. Der Schnee würde sich darin verfangen und den Kranz zum Sinken bringen. Den schönsten Blick auf die abendliche Szenerie haben Fotojäger vom Schiff. Mit diesem geht’s zur Wallfahrtskirche Maria Wörth, wo Kerzen und Tannenbäumchen den Weg zum besinnlichen Innehalten weisen.

Veldener Advent, Schlosshotel Velden Falkensteiner, Foto Anita Arneitz, www.anitaaufreisen.at
Wallfahrtskirche Maria Wörth

Advent am Pyramidenkogel

Ein Shuttlebus fährt dann weiter hinauf auf den Pyramidenkogel. Dort können Mutige auch im Winter den 170 Meter hohen Holzturm erklimmen und mit der Rutsche acht Etagen hinunter rutschen. Nach der Aufregung braucht der Magen etwas zur Beruhigung. Gut, dass am Fuße des Turms ein paar Hütten kulinarische Köstlichkeiten aus der Region auftischen. Peter aus Fresach schwört auf seinen Zirbenschnaps, der sogar gegen Alzheimer helfen soll. Ingo aus Klagenfurt hingegen empfiehlt ein Stamperl Ingwersaft. Wem danach noch immer kalt ist, positioniert sich in der Nähe des Feuers, zum Beispiel bei Peter aus Bad Eisenkappel. Eine 300 Jahre alte Schmiede hat er in liebevoller Handarbeit in ein Schmiedemuseum umgebaut. Hoch über den Wolken zeigt er, wie ein Glücksbringer in der Glut entsteht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Veldener Advent für jeden Geschmack

Zurück in Velden werden Naschkatzen beim Baumkuchen-Zug von Vanille-Kokos-Dampf eingehüllt, während Feinschmecker am Corso karamellisierten Knoblauch und Salami probieren. Nachtschwärmer rücken schon mal unter den Heizpilzen vor dem Casino zusammen, während sich der kleine Bub im grünen Skianzug von seinem Engerl verabschiedet: „Du hast so schöne Flügel, kannst du auch fliegen?“, fragt er beim Gehen. „Ja“, flüstert der Engel, „aber nur dann, wenn niemand zu sieht.“ 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Tipps rund um den Veldener Advent

Anreise: Bequem und umweltfreundlich mit der Bahn direkt nach Velden. Von dort gibt es einen Advent-Bus-Shuttle nach Pörtschach, Maria Wörth und dem Pyramidenkogel. Alternativ fahren an den Adventwochenenden auch die Linienschiffe zwischen Velden, Pörtschach, Maria Wörth und Klagenfurt. Infos: www.woerthersee-advent.at

Pyramidenkogel Advent: geöffnet an den Adventwochenenden, jeden Freitag, Samstag und Sonntag. Nicht verpassen – die herrliche Aussicht vom Holzturm und die Rutsche!

Kirchenadvent in Maria Wörth: geöffnet an den ersten drei Adventwochenenden.

Veldener Advent: geöffnet bis 23. Dezember, jeweils freitags 15-19, samstags und sonntags 11-20 Uhr.

Weihnachten im Falkensteiner Schlosshotel Velden: an allen Adventwochenenden von 14 bis 17 Uhr Winter High Tea an der Schlossbar mit Süßem aus der hauseigenen Patisserie, Do-it-yourself-Lebkuchenhaus-Set zum Mitnehmen, Nikolausbesuch am 8. Dezember um 17.30 Uhr für Kinder, Adventzauber-Package für zwei Nächte ab 521 Euro im DZ, inkl. Spa, Kutschenfahrt, Fackelwanderung und vieles mehr.

Veldener Advent Update 2019:

Jetzt lassen sich die fünf Adventdestinationen rund um den Wörthersee – Velden, Pörtschach, Klagenfurt, Maria Wörth und Pyramidenkogel – auch per Weihnachtsschiff und Busshuttle erkunden. Alle Infos und Termine online auf advent.woerthersee.com

Veldener Advent, Schlosshotel Velden Falkensteiner, Foto Anita Arneitz, www.anitaaufreisen.at

Hier gibt es noch mehr über den Advent am Wörthersee zu lesen:

Advent mit Aussicht am Pyramidenkogel

Kärntner Adventmärkte werden immer beliebter

Etwas für Romantiker: Adventweg Katschberg

Adventschiff, Veldener Advent, Foto Anita Arneitz
Adventschiff der Wörthersee Schifffahrt in der Bucht von Velden

Alle Fotos: Anita Arneitz & Matthias Eichinger 

Die Recherchereise wurde ermöglicht durch Falkensteiner Schlosshotel Velden und Velden/Wörthersee Tourismus. Der Artikel erschien als Erstes in den Salzburger Nachrichten.

 

Comments are closed.

Navigate