Fünf Museumstipps in Radovljica/Slowenien

Das kleine slowenische Städtchen  Radovljica wartet gleich fünf verschiedene Themenwelten auf – ein Ausflugstipp.

  1. Stadtmuseum: Im Barockschloss in der Altstadt gibt es einen ersten Überblick über die Geschichte der Stadt. Eine Ausstellung ist dem Dramatiker Anton Tomaten Linhart gewidmet, der von 1756-1795 lebte.
  2. Schmiedemuseum: Informatives vom Eisenerz bis zum Nagel aus drei Jahrhunderten.
  3. Sivec-Haus: Kunst außen auf der Fassade und innen in der Kunstgalerie.
  4. Geisel-Museum: Hier wird an die Greueltaten des zweiten Weltkriegs erinnert. Im Schloss Katzenstein war damals ein Gestapo-Gefängnis untergebracht.
  5. Imkereimuseum: Liebevoll gestaltetes Museum über die alte Tradition, im Sommer schwirren sogar Bienen herum. Natürlich die einzigartige Krainer Biene.

Foto: Miran Kambic/Slovenia.com 

Comments are closed.

Navigate
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com