Neu im Buchhandel: Weihnachtliches aus Kärnten

Weihnachtliches aus Kärnten – so heißt mein neues Buch, das es ab sofort im Handel gibt und auf die besinnliche Zeit einstimmen soll.

Weihnachtliches aus Kärnten

Kaum ein Fest ist mit so vielen Erinnerungen verbunden wie das Weihnachtsfest. Wir denken an die Aufregung vor der Bescherung in den Kinderjahren, an die Freude über ein sehnlichst erwartetes Geschenk, an Lieder, die wir im Kreis der Familie gesungen haben, an den ersten Schnee. Was gab es Schöneres, als in den Weihnachtsferien mit den Skiern einen steilen Hang hinunter zu fahren oder mit den angeschraubten Eislaufschuhen auf dem zugefrorenen Weiher seine Runden zu drehen? Auf dem Heimweg lieferten wir uns Schneeballschlachten und naschten vor dem Abendbrot heimlich von den ersten Plätzchen … Es sind oftmals nur Momentaufnahmen, die haften geblieben sind, Augenblicke, die in ihrer Intensität bis in die Gegenwart hineinstrahlen und uns in die geheimnisvolle Weihnachtsstimmung von damals zurückversetzen.

Wenn die ersten Schneeflocken in Kärnten um die Gipfel tanzen, wird es auch im Tal still um die Seen. Es ist die Zeit, wo sich die Menschen in die warme Stube zurückziehen und sich auf die Kärntner Traditionen besinnen. Barbarazweige sollen die Zukunft vorhersagen, Weihrauch Haus und Hof schützen, während aus der Küche der süße Duft von Kletzenbrot und Reindling dringt. Gemeinsam mit Familie und Freunden werden die Wintergeister vertrieben und neue Spuren im Schnee gezogen. Manchmal auch mit Faßdauben an den Füßen. Anita Arneitz erzählt von den alten Weihnachts- und Winterbräuchen in den Alpen und dem Zauber der Adventszeit. In den Geschichten und Gedichten spiegelt sich die Leichtigkeit Kärntens wider. Die weihnachtlich-winterlichen Rezepte verführen zum Nachmachen und stimmen auf genussvolle Momente ein. Genauso spannend wie die lebendig verfassten Geschichten sind auch die historischen Fotos, die den Band bereichern. Viel Spaß beim Lesen und Erinnern!

Weihnachtliches aus Kärnten

 

Bibliographische Angaben:

Anita Arneitz, Weihnachtliches aus Kärnten
80 Seiten, gebunden, S/w-Fotos, € 12,90 (A), ISBN 978-3-8313-2729-4, erhältlich überall dort,
wo es Bücher gibt

1 Comment

Leave A Reply

Navigate
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com