Über mich

Anita Arneitz_Fotocredit Monika Zore-Luh (2)Die Luft flimmert, mit jeder Stufe werden Sonnenlicht und Sauerstoff nach oben verdrängt, und als der Modergeruch fast unerträglich wird, liegen sie vor mir: die Mumien. Doch die schweigsamen Geheimnisträger befinden sich nicht in einer ägyptischen Pyramide, sondern in einer kleinen beschaulichen Mittelalterstadt in Italien. Obwohl sie nicht sprechen, erzählen sie doch eine außergewöhnliche Geschichte. Und genau solche Geschichten machen mich neugierig. Ich folge ihren Spuren: frage den kroatischen Winzer, warum er seine Sektflaschen am Meeresgrund versenkt und nur mit GPS wiederfindet oder begleite eine slowenische Familie bei der Salzblütenernte in den Salinen. Natürlich dürfen bei diesen Entdeckungsreisen auch die kulinarischen Abenteuer nicht fehlen – ob eine rustikale kärntnerische Brettljause in den Bergen oder ein Dim-Sum-Kochkurs im chinesischen Xian.

Seit 1999 arbeite ich als Journalistin und war u.a. sieben Jahre in einem Zeitschriftenverlag als stv. Chefredakteurin im Bereich Wirtschaft/Reise angestellt. 2007 habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet und schreibe seit dem als freie Journalistin für deutschsprachige Medien.

Spezialistin für den Alpen-Adria-Raum

Im Auftrag von Redaktionen nehme ich exklusiv an Pressereisen teil oder recherchiere auf eigene Faust in der ganzen Welt. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und zahlreichen Recherchen vor Ort gehört der Alpen-Adria-Raum zu meinem Spezialgebiet.

Zum Alpen-Adria-Raum zähle ich die Länder Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien. Hier treffen drei wichtige Kulturen aufeinander – die germanische, romanische und slawische Kultur. Eine zum Teil gemeinsame Geschichte prägte die Menschen, dennoch bewahrte sich jedes Land seine eigenständige Mentalität. Berge, Seen und Meer: Auch landschaftlich und kulinarisch hat der Alpen-Adria-Raum einiges zu bieten – und ist aus ganz Europa einfach sowie schnell erreichbar.

 

Bücher übers Reisen:

Bücher übers Schreiben:

Ausbildungen

  • Pressefotografenausbildung, Kuratorium für Journalistenausbildung, Salzburg
  • Schreibberaterausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg bei Gerd Bräuer
  • Magisterstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • Div. journalistische Weiterbildungen in Österreich, Deutschland, Schweiz und Norwegen

 

Mitglied bei der Vereinigung deutscher Reisejournalisten und beim Frauennetzwerk Medien Österreich.

Navigate
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com