Vom Wohnzimmer direkt ins kühle Nass: So reizvoll ist ein Kurzurlaub auf dem Hausboot

Lesezeit: 3 Minuten

Ein Kurzurlaub auf dem Hausboot ist ein Abenteuer der ganz besonderen Art. Ob mit Freunden, mit der Familie oder zu zweit. (Werbung)

Millionen von Menschen weltweit sind von einem Urlaub auf dem Wasser fasziniert. Vor allen Dingen in der heutigen Zeit mit Kontaktbeschränkungen & Co. ist es die optimale Art, Urlaub zu machen. In einem behaglichen Ambiente kann man das heimische Wohngefühl und die daraus entstehende Behaglichkeit genießen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, seinen Urlaub unabhängig und frei zu gestalten.

Ein Kurzurlaub auf dem Hausboot ist ein Abenteuer der ganz besonderen Art. Ob mit Freunden, mit der Familie oder zu zweit – hierbei kann man ganz unbeschwert die Ruhe und die Natur genießen und zur gleichen Zeit neue Kraft tanken. Ein Hausboot-Urlaub bietet Reisenden zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung. Dem Plätschern der Wellen zu lauschen, ein Bad im kühlen Nass zu genießen, herrliche und saubere Seen zu entdecken oder einfach den Sonnenuntergang bei einem wohlschmeckenden Abendessen zu genießen, sind nur einige Highlights eines Kurzurlaubs auf dem Hausboot.

Kapitän an Bord sein

Bei einem Kurztrip auf dem Hausboot ist der Urlauber sein eigener Kapitän. Er steuert nicht nur das gewünschte Urlaubsziel an, sondern wählt das passende Boot aus. Selbstverständlich bleibt ihm auch die Auswahl der Mitreisenden überlassen. Um ein Hausboot Mieten zu können, wird kein Führerschein benötigt. Zudem gibt es an Bord ausreichend Stauraum für das Wunsch-Reisegepäck.

Einer der bedeutendsten Hersteller und Vermieter von Hausbooten ist das Unternehmen Nicols. Neben den in Frankreich hergestellten, elegant und hell eingerichteten Hausbooten ist Nicols vor allem durch die beheizten Pools bekannt. Außerdem stellt der Marktführer im Bereich Hausbootferien verschiedene Typen der Boote zur Verfügung. Alle gewährleisten eine luxuriöse Ausstattung bei maximaler Sicherheit, hohen Komfort und viel Raum, um ein einzigartiges Urlaubserlebnis zu genießen.

Hausboot
So geräumig ist ein Hausboot.

Die schönsten Regionen zu Wasser entdecken

Ein Kurzurlaub auf dem Hausboot hat einen besonderen Reiz, da die Planung und Gestaltung der Reise sehr flexibel und unabhängig sind. Der Urlauber entscheidet selbst, ob er sich an Deck erholen oder doch einen Landgang einlegen möchte.

Mit dem Hausboot können Touristen natürlich auch die schönsten Schätze Europas entdecken. Als ganz besondere Reiseziele gelten neben den Kanälen und Flüssen von Frankreich die Gewässer in Deutschland, den Niederlanden, Portugal oder Ungarn.

Abseits der ausgetretenen Pfade kann während der Reise die unberührte Natur bewundert werden. Es ist eine charmante Art, sehenswerte Burgen und Schlösser, schöne Weinbauregionen, alte Kathedralen und die Gastronomie der europäischen Städte kennenzulernen.

Hausboot
Ein Hausboot bietet viele Freiheiten mit Familie und Freunden.

Es können allerdings nicht nur die schönsten Gewässer und Gegenden erkundet werden. Die Kurzurlauber können sich auf Sightseeing, Radfahren, Baden und andere spontane Ideen mit Freunden und Familie freuen.

Der perfekte Urlaub für Groß und Klein

Ein Kurzurlaub auf dem Hausboot wird sowohl kleine als auch große Abenteurer gleichermaßen begeistern. Auf den Booten gibt es ausreichend Platz für die ganze Familie. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur Eltern mit Kindern, Großeltern mit den Enkeln oder gar die komplette Familie verreist. Für alle Gruppen gibt es die passende Größe des Hausboots.

Hausboot
Ein entspannte Auszeit mit den Liebsten.

Ein Kurztrip auf der schwimmenden Bleibe verspricht romantische Augenblicke zu zweit. Es ist ein gemeinsames Abenteuer, bei dem vor allem romantische Sonnenuntergänge, endlose Gespräche und viel Ruhe fernab der Hektik im Mittelpunkt stehen.

Für Wasserratten ist ein Urlaub auf dem Hausboot Spaß pur. Ihnen steht schließlich eine unglaublich vielfältige Auswahl an Gewässern und Stränden in ganz Europa zur Verfügung, die ganz individuell angesteuert werden können.

Genießer werden im Urlaub auf dem Hausboot ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Für den wahren Genuss sorgen vor allem die Häfen in Frankreich und Italien. Hier erwarten Urlauber die edelsten Tropfen und typische Köstlichkeiten der Regionen.

Die geräumigen Hausboote sind obendrein der perfekte Ort für unvergessliche Team-Ausflüge, Geburtstage und Junggesellenabschiede.

Hausboot
Am Fluss besondere Momente erleben.

Alle Fotos: Nicols. Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Nicols.

2 Comments

  1. Liebe Anita,
    danke für diesen tollen Bericht! Der macht mir gleich Lust auf einen eigenen kleinen Kurztrip auf einem Hausboot. Mal schauen was meine Frau dazu sagt. Drück mir die Daumen! :D
    Viele Grüße aus Berlin!
    Felix

  2. Ich drücke die Daumen! Ein Hausboot-Urlaub ist definitiv mal etwas anderes und entschleunigt. Viele Grüße vom Wörthersee, Anita

Navigate