Schwebend entspannen: Alphafloating Reifnitz

Lesezeit: 3 Minuten

Alphafloating. Renate Sandhofer und Helmut Steinbacher haben in Reifnitz am Wörthersee ihre gemeinsame Vision von einer außergewöhnlichen Ruheoase für Erholungssuchende verwirklicht: Rund um zwei große Floating-Becken entstand ein Haus im Toskana-Stil inklusive Garten, der nach den fünf Elementen gestaltet wurde.

Alphafloating – die Geschichte

Einfach einmal nichts hören, nichts sehen und nichts tun müssen. Eine Auszeit nehmen und entspannen. Das geschieht beim Floaten. In nur zwei Stunden schaltet der Geist und Körper locker schwebend in einer Salzsole vollkommen ab. Die Umgebung ist reizfrei, unmittelbar stellen sich Tiefenentspannung und Regeneration ein.

Renate Sandhofer war sofort begeistert von ihren ersten Floating-Erfahrungen und entwickelte mit Energetiker Helmut Steinbacher gemeinsam ein Konzept für Alphafloating. Ein Ort, der nachhaltig auf die Menschen wirkt und ihnen hilft, die Anspannungen des Alltags loszulassen. Wo dieser Ort sein sollte, stand bei den ersten Plänen noch nicht fest. Renate Sandhofer erzählt: „Ich war in Portugal und träumte von einem Grund mit herrlichem Blick auf einen Wald und einer Kirche. Aber ich hatte keine Ahnung, wo das war.“

Zuerst war die Vision

Zurück in Kärnten machte sie sich auf die Suche und fand per Zufall den Kraftort in Reifnitz am Wörthersee – mit Blick auf den Wald und die Kirche. 2006 begann der Bau des Floatings- und Regenerationsstudios. „Wir haben alles selber geplant und mit Hilfe von Professionisten umgesetzt“, berichtet Helmut Steinbacher. Er hat sich monatelang mit den technischen Voraussetzungen des Floatens auseinandergesetzt. „Im Keller haben wir zwei große Floatingbecken eingesetzt, die natürlich allen Erschütterungen standhalten. Nach jedem Floaten wird das gesamte Wasser in einem eigenen System gereinigt, desinfiziert und gefiltert. Pro Jahr verbrauchen wir rund 6000 Kilogramm Salz für die Sole“, sagt Steinbacher. Modernste Technik wurde in den Bau integriert.

Entspannen auf mehreren Ebenen

Neben den zwei Floating-Suiten gibt es im Keller noch einen Massageraum. Im Erdgeschoss wurde ein gemütlicher Empfang und Seminarraum eingerichtet. Jedes Detail ist durchdacht und liebevoll ausgewählt.

Es hat sich alles harmonisch ineinandergefügt, auf einmal war die Idee da und es war perfekt“, erinnert sich Sandhofer.

Besonders fasziniert sind die Besucher von den beleuchteten Salzziegeln aus Pakistan, die ein Künstler gestaltete. Außen wurde das Haus im modernen Toskana-Stil gestaltet. Hell, mit klaren Linien, Terrassen, Glas und Stahl. Der Garten wurde nach den fünf Elementen gestaltet. Eine Feuerstelle gibt es genauso wie einen Wasserfall und romantischen Teich. Sogar den Rehen gefällt es. Sie kommen regelmäßig an den Rosenknospen knabbern.

Räume zum Kraft tanken

Im zweiten Teil des Hauses befindet sich die Privatwohnung von Helmut Steinbacher auf zwei Etagen. Küche, Essbereich, Wohnzimmer und Büro sind in einen Raum integriert. Es gibt auch noch Platz für Steinbachers Hobby – die Musik. Durch die unterschiedlich hohen Decken wirkt der Wohnbereich offen und luftig.

Große Fenster lassen viel Tageslicht herein und im Sommer wird auf der Terrasse entspannt. Hier kann Steinbacher Kraft tanken für seine Arbeit mit der Energie der Chakren und dem chinesischen Waiki. „Seit 15 Jahren habe ich meine Technik verfeinert, um Chakren oder auch die Energieversorger im Körper zu reinigen, damit die Lebensenergie wieder gut durch den Körper fließen kann“, sagt Steinbacher. Eine ideale Kombination mit dem Floaten, das auch als Burn-Out-Prävention empfohlen wird. Sandhofer und Steinbacher:

Wir sind Menschen, die um selbst glücklich zu sein, etwas bewirken wollen, damit es anderen Menschen gut geht.“

In Reifnitz haben sie mit viel Liebe eine Wellnessoase der besonderen Art geschaffen.

Mehr Tipps rund um den Wörthersee gibt es hier.

Comments are closed.

Navigate