Bahntrassenradeln im Dreiländereck: Tolle Fahrradtour in Kärnten

Lesezeit: 2 Minuten

Wo einst der Zug ratterte, rollen jetzt die Fahrräder: Fahrradtour in Kärnten mit Abstecher nach Slowenien und Italien.

Route suchen, kulinarische Stopps einplanen, Anreise und Abreise organisieren. Schwups, schon sind ein paar Stunden vor dem Bildschirm verloren und damit auch die Lust auf den Tagesausflug mit dem Rad. Aber das hat jetzt ein Ende. Zumindest in Kärnten. Für jene, die ohne Vorbereitung einfach los radeln möchten, gibt fix-fertige Tagespackages.

Fahrradtour in Kärnten: Grenzüberschreitend schön

Eine Tour davon zählt wohl zu den Schönsten im Alpen-Adria-Raum. Von Villach bringt ein Bus die Radler nach Kranjska Gora, von wo es ausgestattet mit Karte und Einkehrtipps, alleine den Radweg entlang nach Tarvis geht. Einst war der Radweg eine Bahntrasse. Alte Brücken und aufgelassene Bahnstationen erinnern noch daran. Harpfen fürs Heu stehen auf den sattgrünen Wiesen, hinter denen sich die Berge im mächtigen Grau inszenieren. Es ist herrlich die Strecke entlang zu fahren und dabei gar nicht weit von Kärnten entfernt zu sein.

Fahrradtour in Kärnten
Start in Kransjka Gora

Mit dem Rad von Kranjska Gora nach Tarvis

Die Grenze nach Italien ist überquert und ein schweißtreibender Abstecher zu den Laghi di Fusine (Weißenfelser Seen) steht an. Entlohnt wird der einzige beißende Anstieg der Tour mit türkisblauem Farbenspiel. Klar, der Abstecher zum See muss nicht sein. Schließlich ist das Bergauffahren anstrengend. Vor allem an heißen Sommertagen. Gleichzeitig ist es aber auch ein Highlight entlang der Tour.

Fahrradtour in Kärnten
Schöner Radweg entlang der alten Bahntrasse in Slowenien und Friaul

Danach geht es mehr oder wenig nur noch bergab bis nach Tarvis und dort dem Alpe Adria Radweg folgend über Arnoldstein zurück nach Villach. Wer möchte kann in Tarvis einen Kaffee-Stopp einlegen und am Markt bummeln. Die Grenze ist danach schnell erreicht.

Fahrradtour in Kärnten
Grenzüberschreitender Radweg

Der Rückweg von Arnoldstein zieht sich am Beginn ein wenig, wird dann aber abwechslungsreich schön entlang der Gail durch die Schütt. In Villach geht es das letzte Stück entlang des Drauradweges. 55 entspannte Kilometer quer durch die Alpen, die sich wirklich lohnen.

Fahrradtour in Kärnten
Abzweigung in Friaul

Weitere Ideen für Radausflüge

Text & Fotos: Anita Arneitz

Comments are closed.

Navigate