Grillen im Schnee, smoken in luftigen Höhen

Lesezeit: 2 Minuten

Am Katschberg verrät zum Ski-Opening Grillprofi und Freestyle-Barbecue-Meister Andreas Franz im Hotel Sonnalm die besten Tipps für ein saftiges Fleisch.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf der Katschberghöhe werden zum Winterstart Griller und Barbecue-Smoker angeheizt: Grillen & Chillen im Winter ist ein trendiges Angebot des Hotel Sonnalm, mit dem die Hoteliersfamilie Irina und Anton Rusnak das kulinarische Angebot am Berg bunter machen wollen. „Smoken, so nennt man das warme Räuchern der Speisen, ist eine facettenreiche Art der Zubereitung, die verblüffende Aromen wachkitzelt. Außerdem ist ein Barbecue, seine Hochburg ist Texas, auch immer ein gesellschaftliches Ereignis mit viel Spaß“, erklärt Rusnak. Für den Grill- und Barbecue-Event am 7. Dezember, bei dem nur das Beste vom heimischen Rind und Ripperln auf die Smoker (Räucher/Grill-Geräte) kommen, konnte das Hotel Sonnalm den bekannten BBQ-Freestyler Andreas Franz gewinnen.

 

Der zum Pitmaster in Texas (USA) ausgebildete Barbecuer und AMA-Grilltrainer ist ein echtes Ass. Bei der diesjährigen Österreichischen Grill- und Barbecuestaatsmeisterschaft belegte er auf Anhieb einen Spitzenplatz. Als passionierter Freestyler zählt Andreas Franz  zu den kreativen und innovativen BBQ-Typen, die ohne große Planungsarbeit und Rezepte auskommen, dafür aber sehr viel Spaß am Tun und spontanen Gelingen haben. Ganz nach dem Motto „Gebt mir was ihr wollt und ich mache was daraus!“. So einfallsreich und lustig wird auch sein winterliches Barbecue-Seminar auf der Katschberghöhe, das bei jedem Wetter in Zelten am Freibereich des Hotels stattfindet. Tagsüber wird gemeinsam gesmoked und gegrillt, am Abend im gemütlichen Hotelrestaurant ausgiebig gechillt. Dabei all die Speisen genossen, die zuvor variantenreich über Stunden zubereitet wurden. Wie zum Beispiel „Hochrippe mit frisch gegrillten Paprika im Meersalz“, „In Glühwein poschiertes Rinderfilet mit Gewürzrauch und gegrillten Sellerie- und Kräuterseitlingen“, „Gegrillter Lammrücken mit Zitrone und Butterpolenta“, zwischendurch kurze Steaks, Ripperln, Speck, Grillkäse und Wildbratwürstel. Außerdem stehen „Kalbsbries und Pastinaken gegrillt mit Kren-Senf-Sauce, frischer Petersilie und Zitrone“ sowie „Gulasch vom geräucherten Kalbsvögerl“ auf dem kulinarischen Spielplan.

 

Infos:

Rund um das Ski Opening auf der Katschberghöhe laden die Hoteliers Irina und Anton Rusnak und BBQ-Freestylprofi Andreas Franz am Samstag, 7. Dezember 2013, zum großen Grill- und Barbecue-Event mit Seminarcharakter. Die Teilnehmerzahl ist mit 60 Personen begrenzt, die Anmeldungen ab sofort unter 04734-491 oder info@hotel-sonnalm.at möglich.

Drei Teilnahmevarianten stehen zur Auswahl:

Das „Das Beste von Rind und Ripperln“–Seminar startet am Samstag, 7. Dezember 2013, um 12 Uhr und kostet inklusive Abendbuffet 135 Euro pro Person.

Herzlich Willkommen sind auch Liebhaber von Grill/Barbecue-Spezialitäten, die nicht selber an die Griller bzw. Smoker wollen. Sie können ihren Gaumen am „Das Beste von Rind und Ripperln“–Abendbuffet mit Live-Band (inkl. Kinderanimation) um 35 Euro pro Person verwöhnen lassen.

Für jene, die den Barbecue-Event ohne Gedanken an den Heimweg genießen wollen, hat das Hotel Sonnalm ein Paket geschnürt: „Das Beste von Rind und Ripperln“–Seminar + Abendbuffet + 2 Nächtigungen im DZ + 1-Tages Skipass für 321 Euro pro Person. Inbegriffen sind Halbpension mit Frühstücksbuffet und Nachmittags-Snack. Die Anreise kann bereits am Freitag, 6. Dezember, ab 10 Uhr erfolgen, die Abreise am Sonntag, 8. Dezember, bis 16 Uhr.

 

www.freestyle-bbq.at

www.hotel-sonnalm.at

-PR-

Comments are closed.

Navigate