Historisches Kleinod im Grünen

Lesezeit: 2 Minuten

Aus dem Wirtschaftsgebäude des Schlosses Drasing in Krumpendorf wurde das öffentlich zugängliche Gut Drasing mit eigenen Restaurant, Hotel und Reitstall. 

 Gut Drasing_AA (5)

Das Schloss Drasing in Krumpendorf liegt etwas versteckt in den Wäldern. Erstmals urkundlich erwähnt wurde es um 1284, aber bereits zur Karolingerzeit wurde das Schloss als Vorburg der Pfalz Moosburg genutzt. 1492 bis 1630 war das Schloss im Besitz der Feulner, im 19. Jahrhundert wurde es unter Thaddäus Lanner neu instand gesetzt. Heute befindet sich das Schloss in Privatsitz und ist nicht öffentlich zugänglich – aber das Gut Drasing rund um das Schloss wurde renoviert und wird heute als Restaurant, Hotel und Reitstall geführt.

 

Zehn Jahre Dornröschenschlaf

Das Gut besteht aus einem großzügigen Wirtschaftsgebäude mit schmucken Innenhof und romantischen Gewölbe. Bereits in den 1960er Jahren wurde es von der Familie Sommer von einem Stall in ein Hotel umgebaut und 1970 als Hotel eröffnet. Die Familien Sommer, Seiser und Truck betrieben das Hotel bis 1998, dann schloss man die Pforten. Seit 2002 ist das Gut Drasing im Besitz von Thomas Robas und er schuf Stallungen, eine große Reithalle, Turnierplätze und Reitplätze. Nach zehn Jahren Dornröschenschlaf erweckte er auch das Hotel wieder zum Leben und veranstaltet seit 2008 auch Reitveranstaltungen. Bei der Renovierung wurde besonders darauf geachtet, den ursprünglichen Charakter des Gutes zu bewahren. 2011 wurde das Restaurant eröffnet. Nach einer Winterpause starten Hotel- und Restaurantbetrieb heuer Anfang April wieder in die Saison. „Gut Drasing soll weiter zu einem Ganzjahresbetrieb ausgebaut werden. Aber bereits jetzt können Reiter bei uns in der beheizten Reithalle ganzjährig trainieren. Das Reitangebot reicht vom Ponyreiten über Unterricht für Anfänger, Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiten bis hin zu geführten Ausritten und wird gerne angenommen“, verrät Robas.

 

Ausbau zum Ganzjahresbetrieb

Charakteristisch für das Gut Drasing sind die liebevoll gepflegten Außenanlagen mit vielen Details, der große Innenhof, der gerne für Empfänge genutzt wird, sowie die Rundbögen und Arkadengänge. Überall blühen Blumen, Rosenstücke und Büsche schaffen ruhige Bereiche, dazu kommt ein weitläufiger grüner satter Rasen. Wer will kann vom Hotelzimmer aus auf die Koppel blicken und den Kindern beim Reittraining zu sehen. Das Restaurant bietet Platz bis zu 200 Personen und strahlt ein rustikales Flair aus. Das Hotel hat 26 Zimmer – von Einzel- über Doppel- und Dreibettzimmer bis hin zur Flittersuite und einer Ferienwohnung. Die Gäste können Reitstunden nehmen oder beim großen Pool auf der Liegewiese entspannen. Für bis 40 Personen gibt es auch einen Seminarraum. Beliebt sind im Sommer die Grillabende mit Livemusik, bei denen kann man das Gut näher kennen lernen. Auch Spontanbesucher sind willkommen!

Comments are closed.

Navigate