Insiderinterview mit Daniel Giacomelli aus Livigno

Lesezeit: 4 Minuten

Livigno ist für Daniel Giacomelli der schönste Ort der Welt. Warum das so ist, erzählt er im Insiderinterview und gibt jede Menge Tipps für den Urlaub in den italienischen Alpen.

Livigno
Daniel Giacomelli von der Montivas Lodge im Talk über seine Heimat

Warum leben/lieben Sie in Livigno?

Daniel Giacomelli: In Livigno bin ich geboren und aufgewaschen und für mich gibt es keinen schöneren Ort auf der ganzen Welt! Der Winter dauert sechs Monate und wir haben immer viel Schnee… Schnee ohne Ende! Im Sommer verwandelt sich die Gebirgslandschaft dann in ein sattes Grün mit bunten Gebirgsblumen und strahlend blauem Himmel.

Livigno im Herbst
Für alle Outdoorfans ist Livigno der perfekte Ort. Foto: Sebastian Stiphout

Was gefällt Ihnen besonders an Livigno?

Livigno ist ein atemberaubendes Hochtal auf 1.816 Metern über dem Meeresspiegel im Herzen der Alpen. Unser Tal verläuft von Norden nach Süden, deshalb scheint die Sonne im Tal den ganzen Tag!

Welcher Ort in Ihrer Umgebung inspiriert Sie?

Mein Lieblings Ort ist der Monte Rezze, ein Gipfel auf 2.858 Höhenmetern mit einem super Ausblick auf das ganze Tal! Für Wanderer führt ein wunderschöner Pfad nach oben, Mountainbiker nehmen einen extra Trail. Für diejenigen die nicht so trainiert sind, gibt es auch die Möglichkeit, mit der Gondel des Carosello 3000 in die Höhe zu schweben, um dann einen gemütlichen halbstündigen Spaziergang bis zur Madonna Statue und dem Gipfel zu machen –  in livignasco, unserem Dialekt in Livigno, sagen wir Madonon.

Wenn Gäste zu Besuch kommen, was dürfen diese auf keinen Fall verpassen?

Im Herbst empfehle ich unbedingt eine Bike Tour in das Val Federia! Dieses Tal ist einzigartig, herrliche Wiesen, ein märchenhafter Wald und hohe Gipfel!  Hoch oben leben scheue Wildtiere wie Gämsen, unter Naturschutz stehende Bartgeier und Steinböcke. Bei uns gibt es wirklich sehr viele Steinböcke, unsere Nachbarn nennen Livigno deswegen auch das „Steinbock-Land“!

Radtour Livigno
Radtour in den italienischen Alpen mit Ausblick

Livigno schmeckt nach … ? Was ist ein typisches Essen aus der Umgebung?

Wegen seiner Höhe, dem felsigen Boden und dem vielen Schnee, der bis Juni liegt, kommen die Zutaten hauptsächlich von der Alm oder aus dem Stall. Einfache, traditionelle Gerichte bestehen aus Milch, Käse, Almbutter, wildem Spinat im Frühling und eingewinterten Kartoffeln. Seit 1952 ist Livigno ganzjärig über den Foscagno Pass erreichbar. Dadurch erst kamen Kartoffeln zu uns. Ein typisches Gericht sind unsere bekannten Pizzoccheri aus Buchweizen-Pasta und mit Kohl, Kartoffeln, Käse und Butter. Mein liebstes Mittagessen!

Ihr persönliches Lieblingsrestaurant?

Auf jeden Fall das Restaurant Concordia im Dorf Zentrum! Das Restaurant vereint Tradition und italienische Küche, einfach lecker!

Montivas Lodge
Sport macht hungrig auf italienische Küche. Foto: Sam Confortola

Eine nette Unterkunft für einen Besuch wäre …

Selbstverständlich die Montivas Lodge! Ein Hotel für aktive Urlauber und Sportler… Menschen, die Sport lieben. Das Frühstück dort ist einfach Hammer!

Montivas Lodge Frühstück
Frühstück in der Montivas Lodge. Foto: Sam Confortola

Das Geschäft kann ich in Livigno empfehlen …

Im ganzen Dorf gibt es viele Geschäfte, die regionale Produkte anbieten. Eines ist besser als das andere, alle haben ihre Ware direkt von den Bauern hier in Livigno.

Welche Jahreszeit eignet sich am besten für den Besuch?

Winter und Sommer sind natürlich super, aber ich liebe den Herbst, wenn die Farben der Natur sich ändern und alles in eine unwirkliche Ruhe fällt!

Montivas Lodge
Mit dem Bike vom Hotel ins Freie. Foto: Sam Confortola

Ein Tipp für die Anreise?

Von Österreich aus ist es sicherlich durch den Munt la Schera Tunnel am einfachsten, man sollte aber unbedingt die Betriebszeiten checken.

Montivas Lodge
Die Montivas Lodge punktet mit schneesicherem Winter. Foto: Sam Confortola

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich bin gerne mit meinen Freunden auf Mountainbike Touren, die Gegend hier catched mich immer wieder!

Livigno
Ein Paradies für Mountainbiker, Foto Giacomo Meneghello

Werfen Sie doch einen Blick aus dem Fenster und beschreiben Sie uns, was Sie sehen.

Der Haupteingang der Montivas Lodge ist offen und ich sehe wie die Wiese gemäht wird… es riecht eindeutig nach frischem Gras! Einfach gut!

Welches Klischee über die Einheimischen stimmt oder stimmt nicht?

Man sagt, dass die Leute des Hochgebirges die Einsamkeit lieben und Fremde nicht mögen… also das stimmt überhaupt nicht! Hier sind alle sehr offen und Touristen werden immer sehr freundlich willkommen geheißen, wir freuen uns immer über Besuch. Wir sind sehr stolz auf unsere Traditionen und möchten sie allen, die unsere Berge besuchen, zeigen.

Montivas Lodge
Ab nach draußen! Foto: Sam Confortola

Was gibt es in Livigno, was es sonst nirgends auf der Welt gibt?

Unser Klima ist schon ein Erlebnis! Wenn in ganz Italien die Leute unter der Hitze leiden, haben wir hier in Livigno auf unseren 1816 Höhenmetern eine angenehme Frische um die 23 Grad. Im Winter ist es natürlich kalt, aber dafür auch 100% schneesicher. Die feine Bergluft ist immer schön trocken und unser weites und hohes Tal lässt die Sonne zu jeder Tageszeit herrlich strahlen.

Bitte stellen Sie sich in drei bis fünf Sätzen vor? 

Ich bin Daniel und gehöre zur großen Hoteliersfamilie Giacomelli. Wir sind schon seit 60 Jahren im Tourismus in Livigno tätig und lieben unsere Arbeit über alles! Seit 2019 leite ich die Montivas Lodge. Am besten gefällt mir, meinen Gästen die neuesten Trails zu zeigen und ihnen gute Touren zu empfehlen, damit alle das Beste von ihrem Aufenthalt haben können!

Montivas Lodge
Die Homebase von Daniel in Livigno – die Montivas Lodge

Noch mehr Insidertalks

Dir gefällt der Insidertalk? Es gibt noch mehr davon, schau doch einfach mal hier vorbei. Im Archiv gibt es alle bisherigen Interviews zum Nachlesen.

Alles Fotos: Montivas Lodge/Livigno

Comments are closed.

Navigate