Rijeka 2020: 9 Insidertipps und die Programm-Höhepunkte der Kulturhauptstadt

Lesezeit: 3 Minuten

Es ist soweit: Rijeka 2020 geht als Kulturhauptstadt Europas offiziell an den Start. Neun Tipps zum Schlafen, Schlemmen und Shoppen.

Ein Stopp in Rijeka? Bis her war das für kaum jemanden ein Thema. Die Betonburgen am Stadtrand und die rostigen Hafenanlagen schreckten zu sehr ab. Doch jetzt ist das anders. Rijeka hat sich heuer als Kulturhauptstadt heraus geputzt. Höchste Zeit die schönen Seiten der Stadt ins Rampenlicht zu stellen. Schon vor ein paar Jahren lernte ich das Zentrum und Trsat näher kennen. Jetzt bin ich schon gespannt auf die Zuckerfabrik und die Ausstellungen im Kulturhauptstadtjahr. Aber auch darüber hinaus lohnt sich ein Besuch. Denn die Stadt am Meer hat ihren eigenen Reiz. Hafen, Markthallen und Theater. Kunst und Geschichte. Rijeka 2020 erfindet sich neu.

Das sind meine 9 Tipps für Rijeka 2020:

  1. Traditionell schlemmen: Rijeka ist seit Jahrhunderten geprägt vom Fischfang. Daher sollte unbedingt ein frischer Fisch auf den Tisch kommen, wie eine Goldbrasse oder ein Wolfsbarsch in der Konoba Feral.
  2. Marktbummel: Die Markthallen beim Hafen sehen nicht aufgrund der Jugenstil-Elemente fotogen aus, hier gibt es auch richtig gute Sachen zu kaufen. Ideal für den Hunger zwischendurch. Aber Achtung: Die Markthallen sind täglich nur bis 13 Uhr geöffnet!
  3. Schaukelndes Designhotel: Im Hafen hat ein altes Fährschiff ein neues Leben bekommen und wird jetzt als Hotelschiff benutzt. Die Zimmer sind super stylish und günstig, die Bar am vierten Deck ein Tipp für Nachtschwärmer.
  4. Klimt schauen: Das Nationaltheater erinnert an die Prachtbauten der Wiener Ringstraße und ist ein echter Geheimtipp für Opernfreunde. Wer das riesige Werk von Klimt an der Decke bestaunen möchte, kauft eine Karte für die oberen Ränge.
  5. Ausflug mit Aussicht: 561 Stufen führen vom Stadtzentrum hinauf zur Festung Trsat und der ältesten Marien-Wallfahrtskirche Kroatiens. Schon alleine wegen der Aussicht lohnt sich die Anstrengend und ein Aperol in der Abendsonne entschädigt den Muskelkater.
  6. Schlafen in Titos Jacht: Titos berühmte Motorjacht „Galeb“ wird gerade restauriert und für das Kulturhauptstadtjahr hergerichtet. Künftig sind darauf ein Museum, ein Hostel und ein Café untergebracht. Wer im Hafen unterwegs ist, sollte die Augen offen halten.
  7. Stadtführung mit Schiff: Lili holt ihre Gäste standesgemäß mit dem familieneigenen Boot „Tornoda blue“ ab – auch von Opatija. Mit dem renovierten Schiff wurden früher von Rijeka aus Überseefahrten gestartet. Heute werden darauf Gäste mit kroatischen Spezialitäten verwöhnt.
  8. Pause am Strand: Wer genug vom Sightseeing hat, sucht sich ein gemütliches Plätzchen am Strand. Dieser ist nur ein paar Minuten zu Fuß vom Zentrum aus zu erreichen. Die Strände von Ploče und Kostanj tragen sogar die Blaue Flagge für besonders sauberes Wasser.
  9. Schnäppchen jagen: In der Fußgängerzone lässt es sich wunderbar bummeln und im Café sitzen. Am Korzo gibt es kostenloses WLan und zwischen Kathedrale, Stadtturm und Marineakademie finden Fashionista in den kleinen Boutiquen viele Schnäppchen von angesagten Designern.
Hafenstadt Rijeka, Kroatien, Kvarner, www.anitaaufreisen.at
Mittelalterfest auf Burg Trsat

Programm der Kulturhauptstadt Rijeka:

  • bis 02.2021: Im Schifffahrts- und Geschichtsmuseum wird im Vorprogramm der Ausstellung „Grenzen – zwischen Ordnung und Chaos“ an das 100jährige Jubiläum von d’Annunzios Besetzung von Rijeka erinnert. Dabei wird die Stadt personifiziert als Frau, was sich auf die vielen Geliebten d’Annunzios bezieht.
  • bis 20.04.2020: Das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst hat eine Reihe großer Ausstellung für 2020 vorbereitet. Den Anfang macht David Maljković mit seinen Werken, der zur zeitgenössischen Kunstszene gehört.
  • 22.02.2020: Premiere der Oper „Tristan und Isolde“ von Richard Wagner im Nationaltheater Rijeka.
  • 23.02.2020: Auch die Karnevalsparade steht ganz im Zeichen Europas, geplant sind Gastauftritte von Gruppen aus verschiedenen europäischen Städten.
  • 23.03.2020: Brennendes Wasser heißt das Ballett, welches im März Premiere feiert. Choreograf Andonis Fonidakis greift darin die widersprüchliche Natur des Wassers auf und wie es den Menschen beeinflusst.
  • 3. – 07.2020: Bei der Ausstellung „Das Meer glüht“ zeigen zeitgenössische Künstler ihre multimedialen Werke. Dazu kommen Einzelausstellungen und Events.
  • 4.– 10.2020: Die Ausstellung „Macht und Architektur“ widmet sich der Geschichte und Stadtentwicklung Rijekas.
  • 05.2020 – 02.2021: Das See- und Geschichtsmuseum im Gouverneurspalast will Fragen über Grenzen beantworten und gestaltet dazu eine Ausstellung.
  • 31.05. – 05.06.2020: Festival der europäischen Kurzgeschichte unter dem Motto „Hafen der Vielfalt“.
  • 26.06. – 10.07.2020: Tobogan Festival für Kinder.
  • 14.07. – 14.10.2020: Wer den unbekannten Klimt kennenlernen möchte, kommt ins Stadtmuseum Rijeka. In einer Ausstellung wird der junge und der reife Klimt gegenübergestellt.
  • 3. – 06.09.2020: Orchester, Solisten, Köche und Genießer aus der ganzen Welt treffen sich beim Porto-Etno-Festival der Musik und Gastronomie an verschiedenen Standorten im Freien.

Das detaillierte Programm zu allen Events: www.rjeka2020.eu

Rijeka 2020
Blick auf die Stadt

Noch mehr Tipps für den Trip in die istrische Kvarner Bucht findest du hier:

Hafenstadt Rijeka neu entdecken

Rijeka: Meer und mehr

Mit dem Kajak in der Kvarner-Bucht

Alle Fotos: Anita Arneitz

Comments are closed.

Navigate