Fünf Ausflugstipps für Genießer und Naturliebhaber in der Südsteiermark

Lesezeit: 2 Minuten

Die Südsteiermark ist in erster Linie für ihren hervorragenden Wein bekannt. Die Region bietet aber noch weitere Köstlichkeiten, die darauf warten entdeckt zu werden.. Kürbiskernöl, Kräuter und Co stellen sich vor!

Kitzeck
Klapotetz Kitzeck, Foto Anita Arneitz

Das Höchstgelegene Weinmuseum Europas

Das höchstgelegene Weinmuseum Europas befindet sich in der malerischen Südsteiermark, in der Ortschaft Kitzeck. Untergebracht in einem alten Bauernhof und inmitten von Hügeln im Grünen. Das Museum präsentiert bäuerlichen Hausrat und die Entwicklung der Kellerwirtschaft. Die vielen Geschichten rund um den steirischen Weinbau und seine Winzer machen den Aufenthalt besonders spannend.

Ölmühle Hartlieb
Ölmühle Hartlieb

Südsteiermark = Kernöl Region – Ölmühle Hartlieb und Museum

Das Kernölmuseum Hartlieb bietet alle Informationen rund um das heiß geliebte Kürbiskernöl. Das Kürbiskernöl der Steiermark zählt zu den kostbarsten Schätzen der Region. Das Öl kann, eingebettet in verschiedenste Kreationen und Variationen vor Ort probiert und genossen werden. Vanilleeis mit Kürbiskernöl klingt zwar gewöhnungsbedürftig, gilt aber in der Südsteiermark als beliebte Delikatesse.

Die Ölmühle Hartlieb zeigt Besuchern den Produktionsweg und notwendige Grundstoffe sowie die Handhabung alter Gerätschaften zur Herstellung des Kürbiskernöls.

Begegnungszentrum Demmerkogel
Begegnungszentrum Demmerkogel

Probieren, genießen, entdecken: Begegnungszentrum Demmerkogel

Im Begegnungszentrum Demmerkogel können Ausflügler sich mit Spezialitäten rund um das Sulmtal Sausal verwöhnen lassen. Weiters gibt es Produkte der Apotheke Mariazell nach der traditionell-europäischen Medizin und Hildegard von Bingen zu erwerben. Kleine Imbisse, ein Café oder die wertvollen Apotheken-Liköre mit Blick ins Grüne lassen die Zeit verfliegen.

Kräuter- und Gartentraum: Naturpark-Bauerngarten Leibniz

Im Naturpark- Bauerngarten erwarten Besucher eine Menge Natur. Gewürze, wie Apfelminze und Kümmelthymian können erstmals probiert werden. Für Entspannung sorgt der angenehme Geruch von Weinrosen und Bauernhortensien i m Garten. Kräuterpädagogen bieten  das ganze Jahr über interessante Fortbildungen zum Thema Garten, Ernte, Boden und Nützlinge an.

Mit der Natur im Einklang: Heiligengeistklamm

Wer der Natur besonders Nahe sein möchte, sollte bei der Heiligengeistklamm in Leutschach an der Weinstraße vorbeischauen. Einstiegspunkt ist die Spitzenmühle, eine Schauwassermühle, welche neu errichtet wurde. Ab hier geht die Reise los, entlang des Heiligengeistbaches, zwischen bemoosten Steinen hindurch und immer wieder kleineren Wasserfällen am Weg. Ziel könnte sein, bis zur Heiligen Geistkirche – Sveti Duh zu wandern, wo eine wunderbare Aussicht über die Grenzen hinweg gegeben ist.

Begegnungszentrum Demmerkogel
Blick über die Südsteiermark, Foto Anita Arneitz

Mehr Tipps für den Ausflug in die Südsteiermark

  1. In Kitzeck Kraft tanken unterm Klapotetz
  2. Demmerkogel: Die Kräuter unterm Klapotetz
  3. Wildes Leben zwischen Weinreben
  4. Wo es die schönsten Lavendelfelder in Österreich gibt
  5. Des Kürbis geschmeidiger Kern

Text: Hannah Ziegler, Fotos: Anita Arneitz

Comments are closed.

Navigate