Endlich wieder Familienzeit auf der Donauinsel

Lesezeit: 2 Minuten

Abseits vom Trubel laden die ruhigen Ecken auf der Donauinsel zu einer Entdeckungsreise in die Natur ein. Der klassische Ausflug ins grüne Wien.

Ausflugstipp Donauinsel für Genießer und Naturliebhaber

Naturparadies Donauinsel in Wien_Radfahren_Foto Anita Arneitz
Familientreffen auf der Donauinsel – eine tierische Begegnung, Foto Anita Arneitz

Quaken und watscheln. Pfeifen und Zwitschern. Flattern und Knacken.

Wer seine Kopfhörer abnimmt, sich einfach ins Gras legt, seine Augen für einen Moment schließt und seine Ohren ein bisschen in den Wind spitzt, erlebt auf der Donauinsel ein spannendes Lauschkonzert. Nach ein paar Minuten verstummen die eigenen Gedanken. Es ist Platz für die kleinen Wunder der Natur.

Es ist immer wieder überraschend wie vielfältig und unterschiedlich die Geräusche der Tiere sind. Auch wenn sie manchmal gar nicht zu sehen sind. Erst als es ganz ruhig ist, kein Radfahrer den Weg entlang prescht und kein Fischer in der Nähe die Angel auswirft, teilt sich das Schilf. Eine Ente stolziert heraus. Ermutigt von ihrem großen Vorbild traut sich der Nachwuchs auf die Wiese – und stapft mit der Entenmutter in ein neues Abenteuer.

Naturparadies Donauinsel in Wien_Radfahren_Foto Anita Arneitz
Naturparadies Donauinsel in Wien_Radfahren_Foto Anita Arneitz

Naturparadies für Entdecker

Das ist die andere Seite der Donauinsel. Fernab des Lärms der Freizeitindustrie. Hier sind jene Gebiete, die der Natur gehören. Auwald-Relikte, in denen sich seltene Tiere und Pflanzen zurückziehen können. Vor einigen hundert Jahren sah die Gegend rund um die Donauinsel nämlich noch ganz anders aus. Da floss nichts in geregelten Bahnen.

Die Donau war eine Wildnis, die sich kilometerbreit über das Land ausdehnte. Die Menschen fürchteten den Fluss. Hochwasser, Überschwemmungen und Eisstöße richteten schwere Schäden an. Deshalb begannen sie den Fluss zu regulieren.

Nicht schön, aber wichtig für den Hochwasserschutz Wiens, Foto Anita Arneitz
Nicht schön, aber wichtig für den Hochwasserschutz Wiens, Foto Anita Arneitz

Wie die Donauinsel entstand

Die Donauinsel ist aus dem Aushubmaterial der Neuen Donau entstanden, die als Hochwasserschutz dient. 1972 wurde mit dem Bau begonnen, dieser dauerte 16 Jahre. Jetzt trennt die Donauinsel den großen Donau-Strom von der Neuen Donau. Sie ist 21 Kilometer lang sowie bis zu 250 Meter breit.

Grüne Oasen in Wien entdecken, Foto Anita Arneitz
Grüne Oasen in Wien entdecken, Foto Anita Arneitz

Von der ursprünglich zusammenhängenden Flusslandschaft mit ihrer unglaublichen Artenvielfalt ist heute allerdings nur noch ein kleiner Teil erhalten geblieben. Deshalb wurde die Insel zum Naturschutzgebiet ernannt.

Radfahren entlang der Donau, durch das Grün, Foto Anita Arneitz
Radfahren entlang der Donau, durch das Grün, Foto Anita Arneitz

Es wurden viele kleine ökologische Nischen angelegt. Durch Biotope und renaturierte Ufer konnte wieder neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen werden. Damit es auch in Zukunft ordentlich raschelt, knistert, fiept und zirpt.

Brücke, Donau, Wien, Foto Anita Arneitz
Blick von der Brücke_Foto Anita Arneitz

Weitere Tipps rund um die Donau

Was du rund um die Donau noch alles erleben kannst, verrate ich dir in den folgenden Beiträgen:

Nationalpark Donau-Auen: Dschungel-Abenteuer in Österreich

Sommer in Wien: Baden und Radeln entland der alten Donau

Radtour durch den Nationalpark Donau Auen ins Schloss Orth

Ausflüge in und rund um Bratislava

Wien mit dem Rad entdecken: Jetzt im Buchhandel!

 

Comments are closed.

Navigate