Kaffee aus den Alpen: San Giusto Caffé aus Kötschach-Mauthen

Lesezeit: 2 Minuten

Wo es in Kärnten die besten Bohnen für Cappuccino und Melange gibt: Alles über den Kaffee aus den Alpen.

Kaffee aus den Alpen entdecken

„Warum schmeckt der Kaffee in Italien so gut?“, fragten sich vor vielen Jahren Helmuth und Christian Thurner aus Kötschach-Mauthen. Die Frage ließ Vater und Sohn nicht mehr los und seit dem verfolgen sie nur ein Ziel: Einen verdammt guten Kaffee zu machen.

Pro Jahr rösten die Thurners mitten in den Alpen drei bis vier Tonnen Kaffee. „Wir achten auf die Herkunft unserer Produkte und verwenden zum Beispiel für unsere Mischungen keinen Kaffee aus Vietnam, weil dort seit dem Krieg der Boden stark vergiftet ist“, erklären die Thurners.

Ehrlichkeit und Qualität stehen für die beiden an erster Stelle, deshalb ist ihr Kaffee auch bio-zertifizert. Um sich persönlich von der Qualität der Kaffeebohnen zu überzeugen, reisen sie immer wieder in die Anbaugebiete und unterstützen die „Coffee Kids“. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensbedingungen der Familien in Lateinamerika, die auf Kaffeeplantagen leben, zu verbessern.

San Giusto
San Giusto, Foto Ferdinand Neumüller

Kaffeeröstereien liegen im Trend

Am Anfang als Spinner abgetan, sind sie heute international anerkannte Kaffeeexperten und geben Baristaschulungen. „Wer sich von anderen abheben will, muss besser werden“, sagen die Barista. In ihrem eigenen kleinen Café in Kötschach-Mauthen lässt sich die Leidenschaft für Kaffee in jeder Ecke spüren.

Vor allem aber durch die Tasse. Wer einmal einen Kaffee von den beiden getrunken hat, wird nie wieder einen anderen wollen. So fein ist die Crema, so würzig-zart das Aroma, so perfekt der Espresso. „Der Kaffee muss zum Moment passen, eine gute Fülle und einen runden Charakter haben“, sagten die Thurners. Doch was ist nun das Geheimnis eines guten Kaffees? Die Thurners antworten schmunzelnd: „Es ist das Wasser, die Mischung, die Maschine, die Mühle – der Mensch.“

In der Gastronomie ist der Kaffee aus den Alpen längst eingekehrt. Aber auch Private können den Kaffee aus den Alpen genießen. Einfach online bestellen oder im Shop in Villach vorbei schauen.

Kaffee aus den Alpen
Café in Kötschach-Mauthen, Foto: Ferdinand Neumüller

Infos: San Giusto Caffé, Kötschach 275, 9640 Kötschach-Mauthen, (0043) 0 664 502 4590, www.sangiusto.at

Fotos: Alle Ferdinand Neumüller

Comments are closed.

Navigate