Kreativurlaub im Kloster: vom Ikonenmalen bis hin zum Gartenkurs

Lesezeit: 4 Minuten

Sich von stillen Orten inspirieren lassen: Beim Kreativurlaub im Kloster stundenlang ohne Störung den schönen Künsten widmen, danach erholt und mit neuem Wissen nach Hause fahren. (Werbung)

Platz machen. Alle Materialien her richten. Hinsetzen. Den ersten Pinselstrich machen – und schon läutet es wieder an der Haustüre. Oft ist es schwierig, sich im Alltag zu Hause ein paar Stunden freizuschaufeln und sich in Ruhe seinem kreativen Hobby zu widmen. Beim Kreativurlaub im Kloster ist es anders. Dabei nehmen sich die Teilnehmer bewusst Zeit für das gemeinsame Musizieren, das Üben mit dem Pinsel in der Hand oder tauschen im Kräutergarten der Mönche Erfahrungstipps aus und holen sich beim Spazieren durch die Garten neue Ideen aus der Natur. Für ein paar Stunden, einen halben Tag oder ein verlängertes Wochenende.

Kreativurlaub im Kloster
Kreativurlaub im Kloster – Kammermusikseminar im Stift Reichersberg

Kreative Kurse im Stift Reichersberg

Im oberösterreichischen Innviertel liegt das Stift Reichersberg abseits vom Trubel der Städte etwas erhöht über den naturbelassenen Auen des Inns. Das Bildungszentrum hat neben bewährten Klassikern aus Kunsthandwerk und Kammermusik viele neue Seminare im Programm – Korbflechten mit Weiden, Makrameespitze fertigen, Schreibwerkstätten zu verschiedenen Themen, Stimmtraining, Keramikmalen, Achtsamkeitsseminare, Yoga, Klosterarbeiten, Impro-Theater, Möbelrestaurierung, Occispitze fertigen, Räucherwerk herstellen, Körbe aus Zeitungspapier, Gitarrenkurse und mehr. Informativ und entspannend war der Ausflug mit Kräuterkennerin Brigitte Gaisböck in den Herrengarten mit speziellem Fokus auf die Achtsamkeit. Das aktuelle Programm findest du online hier.

Schreibwerkstätte, Ikonenmalen und Kammermusik

Auch ich leite als Trainerin für kreatives Schreiben eine Schreibwerkstätte im Stift, bei der sich Schreibneulinge, aber auch erfahrene Schreibe, frische Impulse aus der Umgebung bekommen und Techniken des Nature Writings kennen lernen. Bei meinem Besuch im Stift durfte ich beim Kammermusikseminar mit Michel Deblue lauschen und den Ikonenmalkurs von Helga Engelke besuchen. Faszinierend, was in ein paar Tagen alles entstehen kann.

Kammermusik im Stift Reichersberg
Kammermusik im Stift Reichersberg

Kreativurlaub im Kloster an der Inn

Das Bildungszentrum im Stift Reichersberg selbst besteht bereits seit 1969, an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich, rund eine halbe Stunde von Linz und Passau entfernt. Wer über Nacht bleiben möchte, kann sich direkt im Stift einquartieren. Es gibt 35 Zimmer mit Dusche, WC und WLAN sowie Verpflegung direkt vor Ort. Ideal lässt sich eine Weiterbildung mit einer Verkostung in der stiftseigenen Vinothek oder einer Führung durch Kirche und Bibliothek von den Herren persönlich kombinieren. Das Augustiner-Chorherrenstift blickt auf eine über 930jährige Geschichte zurück – und ist nach wie vor Heimat sowie Wirkungsstätte der Priestergemeinschaft.

Tipp: Jeden Mittwoch und Sonntag um 15 Uhr gibt es Stiftsführungen. Karten im Klosterladen erhältlich.

Der Klosterladen ist Dienstag bis Samstag von 11 bis 17 Uhr und an Sonn- sowie Feiertagen von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Besonders eindrucksvoll ist die Auswahl an Weinen aus ganz Österreich. Weinverkostungen in der Stiftsvinothek sind jederzeit mit Voranmeldung möglich. Von Mittwoch bis Sonntag von 9 bis 24 Uhr wird im Stiftsbräustüberl aufgekocht. Bei schönem Wetter lädt der Gastgarten unter den schattigen Bäumen mit Aussicht auf die Inn-Auen zum Verweilen ein.

Weinverkostung Stift Reichersberg
Weinverkostung Stift Reichersberg

Gartenakademie Stift Seitenstetten

Das ganze Jahr über werden in der Gartenakademie Seitenstetten Kurse rund um den Garten angeboten. Von Rosen und Obstbäume schneiden bis hin zur Gartengestaltung, dem Aquarellieren von Pflanzen über Kräuterkranz binden und Wintergemüse, botanische Illustrationen oder Adventfloristik ist viel Spannendes für Naturliebhaber dabei. Darüber hinaus gibt es im Juni die Gartentage, im August die Vollmondnacht und im Oktober den Kunsthandwerks- und Herbstpflanzenmarkt.

Gartenakademie Stift Seitenstetten
Gartenakademie Stift Seitenstetten

Ein kompletter Workshop ging sich bei meinem Besuch im Hofgarten nicht aus, aber Stefan Kastenhofer, Gartenleiter von Stift Seitenstetten und Chef der Bognerhof Gärtnerei, hat allein bei der Führung durch den Garten viele wertvolle Tipps gegeben. Im Anschluss an den Hofgarten hat er einen neuen „wilden“ Gartenbereich zum Thema Zeit geschaffen, der zum Staunen und Entspannen in der Landschaft einlädt.

Gartenakademie Stift Seitenstetten
Stefan Kastenhofer, Gartenakademie Stift Seitenstetten

Mein Tipp: Bei einem Ausflug ins Stift Seitenstetten unbedingt eine der Themenführungen im historischen Hofgarten buchen – 400 Jahre Erdäpfel im Kloster, Heilkräuterschatz der Benediktiner oder Spezialführung im Regen!

Hofgarten Stift Seitenstetten
Hofgarten Stift Seitenstetten

Hofgarten-Auszeit beim Kreativurlaub im Kloster

Der Hofgarten selbst ist in fünf Bereiche gegliedert und verführt zum Lustwandeln. Im Stift gegenüber kann ab 30 Euro pro Person und Nacht in modernen klösterlichen Zimmern mit Bad, WC und WLAN geschlafen werden. Wer selber einen Garten hat oder das Arbeiten mit der Natur liebt, wird von der Gartenakademie und dem Hofgarten mit Selbstbedienungsgärtnerei begeistert sein. Das Stift Seitenstetten liegt im Mostviertel in Niederösterreich, rund 50 Kilometer von Linz und 150 Kilometer von Wien entfernt.

Alternative zum Garten: eine Pilgerwanderung zur Basilika Sonntagberg. Diese liegt rund 13 Kilometer vom Stift entfernt und ist zu Fuß in gut drei Stunden erreichbar.

Kräutergarten Stift Seitenstetten
Kräutergarten Stift Seitenstetten

Möchtest du etwas über den Kreativurlaub im Kloster wissen? Schau auf Klösterreich und Kreativ Reisen – oder schreib mir einfach. Vielleicht kann ich deine Frage beantworten. Aber ich freue mich auch über deine persönlichen Tipps und Erfahrungen.

Noch mehr Tipps

Auch meine Kolleginnen Elena von Creativelena und Maria von Kofferpacken haben ihre Eindrücke festgehalten.

Wo du in Österreich noch Urlaub im Kloster machen kannst

Die Recherche wurde ermöglicht von Klösterreich. Text, Fotos und Videos: Anita Arneitz.

Comments are closed.

Navigate