Schaukelweg Reifnitz – eine schöne Wanderung am Wörthersee

Lesezeit: 4 Minuten

Hängematte im Wald oder Liegeschaukel mit Seeblick? Auf dem Schaukelweg Reifnitz gibt es beides. Ein gemütlicher Wandertipp auf der Südseite des Wörthersees.

Spazierenwandern am Schaukelweg Reifnitz

Die große Schaukel in der Bucht von Reifnitz, zwischen Bootsanlegestelle und Stein-GTI, ist mir schon länger aufgefallen. Eine nette Idee für eine Pause am See. Aber dahinter steckt noch mehr. Denn es ist nicht die einzige Schaukel in Reifnitz.

Schaukelweg Reifnitz
Von Schaukel zu Schaukel wandern am Wörthersee, Foto Anita Arneitz

Erst im vergangenen Jahr wurde ausgehend vom Seeufer ein neuer Schaukelweg angelegt, der gemütlich in zwei bis drei Stunden ohne große Steigungen abgelaufen werden kann. Unterwegs gibt es sechs unterschiedliche Schaukel-Stationen zum Abhängen und Ausprobieren. Eine ruhige Wanderung in der Natur, die der ganzen Familie Spaß macht.

Schaukelweg Reifnitz
Von Schaukel zu Schaukel wandern am Wörthersee, Foto Anita Arneitz

Start- und Zielpunkt liegt direkt in Reifnitz beim Wasser. Im Zentrum finden sich auch einige Parkplätze, wo das Auto kostenlos abgestellt wird. Wir sind natürlich bei der ersten Runde in die „falsche“ Richtung los gestartet und hatte dadurch doch etwas mehr Steigung zu bewältigen. Beim nächsten Mal sind wir schlauer und starten in die entgegensetzte Richtung nach St. Margarethen, wo der Weg durch den Wald führt.

Schaukelweg Reifnitz
Von Schaukel zu Schaukel wandern am Wörthersee, Foto Anita Arneitz

Opferstein – Geheimnisse im Wald

Ein Höhepunkt, neben den Schaukeln, ist der alte Opferstein. Allerdings sollte man genau hinsehen. Denn der moosüberwachsene Fels am Wegesrand kann leicht übersehen werden. Dabei war das einst eine alte heidnische Kultstätte. Viele Legenden ranken sich um diese geheimnisvollen Kraftorte.

Angeblich wurde der Stein von Menschenhand geformt. Die Opfertiere wurde auf die steinerne Schale gelegt und durch eine Rinne floss das Blut ab. Eine ziemlich grausige Vorstellung. Während in Maria Wörth bereits das Christentum gepredigt wurde, trafen sich die einige Einheimische im versteckten Wald und huldigten ihre alten Götter aus dem Heidentum. Später wussten salige Frauen und Hexen die Kraft der Plätze zu nutzen.

Schaukelweg Reifnitz
Schaukelweg Reifnitz, Wandern am Wörthersee, Foto Anita Arneitz

Burgruine Reifnitz

Nach dem Energietanken geht’s am Schaukelweg Reifnitz weiter zur Kirche St. Margarethen und der alten Burgruine von Reifnitz.

Burgruine Reifnitz
Burgruine Reifnitz, zwischen Wörthersee und Keutschacher See, Foto Anita Arneitz

Einst war die Burg eine der Mächtigsten rund um den Wörthersee und herrschte über das ganze Keutschacher Seental.

Burgruine Reifnitz
Burgruine Reifnitz, zwischen Wörthersee und Keutschacher See, Foto Anita Arneitz

Durch ein Erdbeben wurde sie aber schwer beschädigt und verfiel im Laufe der Zeit immer mehr. Aktuell sind nur ein paar Ruinen zu sehen.

Dort wo einst die Burgkapelle stand, ist heute die Kirche St. Margarethen. Nach der Kirche und Burgruine folgt eine relativ lange Etappe bis zur Kirche St. Anna.

Schaukelweg Reifnitz
Schaukeln im Wald von Reifnitz, Foto Anita Arneitz

St. Anna Kirche am Zackel

Reifnitz
Blick auf die Bucht von Reifnitz

Die St. Anna Kirche am Schaukelweg in Reifnitz thront idyllisch auf einem Hügel oberhalb des Wörthersees und bietet einen tollen Ausblick. Auch das Kirchlein selbst strahlt eine besondere Stimmung aus. Zumindest für mich.

St. Anna Kirche Reifnitz
Blick von der St. Anna Kirche in Reifnitz, Foto Anita Arneitz

Erstmals wurde die St. Anna Kirche 1385 erwähnt. Am Barockalter sind die Statuen der Heiligen Anna, Maria, Jakobus und Markus zu sehen. Gerne wir die kleine Kirche heute für Hochzeiten oder Taufen genutzt. Immer wieder finden auch Messen statt. Die Termine sind an der Kirchentür angeschlagen.

St. Anna Kirche Reifnitz
St. Anna Kirche am Wörthersee, Foto Anita Arneitz

Von der St. Anna Kirche auf den Pyramidenkogel wandern

Wer eine längere Tour plant, kann von der St. Anna Kirche durch den Wald hinauf auf den Pyramidenkogel und zurück wandern. Die Wanderwege 5 und 7 weisen den Weg. Gegenüber der Kirche liegt ein Gasthaus mit Gastgarten. Doch leider ist dieser seit dem Winter geschlossen und es wird ein neuer Käufer gesucht. Ansonsten wäre es hier der perfekte Ort für Kaffee und Kuchen oder eine kleine Kärntner Jause. Vielleicht findet sich wieder ein Gastwirt, der sich dem Ausflugsgasthaus neues Leben einhaucht.

St Anna Gasthaus
Gasthaus bei der St. Anna Kirche am Wörthersee, Foto Anita Arneitz

Zurück zum See auf dem Schaukelweg Reifnitz

Etwas unterhalb der St. Anna Kirche gibt es gleich mehrere Schaukeln zum Ausprobieren. Beim Hin- und Herwippen kann man hinauf zum Pyramidenkogel blicken – aus einer ganz ungewohnten Perspektive. Der Abstieg zum See fällt leicht und im Nu ist man wieder beim Ausgangspunkt angelangt. Wer sich danach etwas Süßes gönnen möchte, kehrt in der Konditorei Fally ein.

Schaukelweg Reifnitz
Schaukelweg Reifnitz, Wegbeschreibung

Der Schaukelweg Reifnitz ist ungefähr sechs Kilometer lang. Im Sommer werden über die Gemeinde auch geführte Wanderungen angeboten. Aber es ist alles beschildert, sodass man den Schaukelweg Reifnitz gut auf eigene Faust entdecken kann. Auch in kürzeren Etappen, zum Beispiel von der Bucht hinauf zur St. Anna Kirche und wieder retour. Einen von vielen tollen Wanderwegen rund um den Wörthersee.

Mehr Tipps rund um den Wörthersee

Wandern mit den Wörthersee Alpakas

Wanderung auf den Kathreinkogel in Kärnten

Herbst am Wörthersee: Schon still uman See

Der Lindwurm: die Top Sehenswürdigkeit in Klagenfurt am Wörthersee

 

Fotos: Anita Arneitz

Comments are closed.

Navigate