Wandergütesiegel für den Millstätter See Höhensteig

Lesezeit: < 1 Minute

Die Magie des Gehens kann in Kärnten am Millstätter See Höhensteig erlebt werden – entweder in ein paar gemütlichen Stunden oder intensiver bei Tageswanderungen. 

Millstätter See Höhensteig

Millstätter See Höhensteig Granattor (c) Archiv MTG
Millstätter See Höhensteig

Auf einer Länge von 200 Kilometern führt der Höhensteig in acht Etappen rund um den Millstätter See – vorbei an acht besonderen Plätzen: Es geht zum kunstvollen Granattor, das dem Granatstein als regionale Ressource ein Denkmal setzt, zum Sternenbalkon, einer Aussichtsplattform, die den Blick über den See eröffnet, zu den Wegen der Salamanca oder zum Weltenberg Mirnock, dem als „Gipfel der Kraft“ seit jeher besondere Energie zugeschrieben wird. Der gesamte Weg lässt sich in 13 Tagen mit Etappen von bis zu acht Stunden erwandern. Und als Erinnerung nehmen sich die Wanderer einen „Feuerstein der Liebe“ mit nach Hause, wie der funkelnde Granatstein auch genannt wird. Ideal für eine leichte Tagestour – die Etappe von der Alexanderhütte zur Lammersdorferhütte!

Tipp: Der Wanderführer „Der Millstätter See Höhensteig. Verborgene Bergberührungen®“ ist im Infocenter Millstätter See in Seeboden kostenlos erhältlich.

Foto: Millstätter See Tourismus

Weitere Tipps rund um den Millstätter See:

Wandern Millstättersee: Frühling am Mirnock

Auf den Spuren der Romanik und der Alten Musik in Millstatt

Wandertipp: Schluchtweg bei Millstatt ist wieder geöffnet

Die Einmach-Queen vom Millstätter See

Comments are closed.

Navigate