Von den Julischen Alpen bis zu den Karawanken, vom Mittelalter bis zu den traumhaften Olivenhainen: Sloweniens Dörfer sind historische Kleinode in malerischer Umgebung. Acht Tipps für einen Ausflug aufs Land.
Sloweniens Dörfer Tipp 1: Olimje – das süße Herz des Landes
Die einen kennen Olimje durch seinen Wasserpark, andere verbinden die Ortschaft mit Wellnesshotels. Die wahre Schönheit zeigt das Dorf jedoch mit seiner süßen Seite. Mit der Čokoladnica Olimje ist nämlich eine der berühmtesten Schokoladenmanufakturen des Landes dort ansässig. Von Weitem strömt der betörende Schokoladenduft und empfängt dabei die Besucher mit allerhand Leckereien. Pralinen, essbare Täfelchen und Dragees, sogar handgefertigte Figuren aus dem schmeckenden Gaumenschmeichler gibt es zu verkosten. Ein Genuss!
Spannend: Die Urahnen des Familienbetriebes verzauberten vor dem Ersten Weltkrieg schon die Wiener. Noch heute ist der Hersteller daher beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen. Nicht zufällig also, dass Einheimische die Umgebung als das „süße Herz des Landes“ beschreiben.
Dorftipp 2: Wildromantisches Bovec
Pure Wildromantik, wie aus einer fantasievollen Geschichte gefallen. Das malerische Örtchen Bovec präsentiert geschickt seine Reize, hat es doch einen atemberaubenden Begleiter mit im Gepäck, das Soca-Tal. Das Gebiet ist unter Abenteurern als perfekter Ausgangspunkt für Outdooraktivitäten bekannt. Rafting, Kajak und natürliche Felsenpools, die zum Baden einladen.
Auf keinen Fall verpasst werden darf der Virje Wasserfall, der Besucher direkt nach „Mittelerde“ bringt. Magisch! Auf die Spuren von Historie kann sich hingegen in den Ruinen von Fort Herman begeben werden, dass dem Ersten Weltkrieg ein spürbares Symbol verleiht. Kulturinteressierte halten Ausschau nach der „Flitscher Klause“, die regelmäßig Platz für Freilichtaufführungen und Konzerte gibt.
3. Mittelalterliches Radovljica
Wer in die Zeit zurückreisen möchte, macht sich fernab der Großstädte auf die Suche nach dem geheimnisvollen Radovljica, das Geschichte wahrscheinlich erlebbarer macht als anderswo. Prunkstück ist hier nichts geringeres als der mittelalterliche Stadtkern, der mit seinen Häusern aus dem 14. bis 16. Jahrhundert noch zur Gänze erhalten ist. In stilleren Momenten kann man sie noch hören, die Hufen der Pferde und Marktschreier von damals, davon sind die Bewohner überzeugt.
Zentrum ist der eindrucksvolle Linhart-Platz, der die Bühne für das bekannte Šivec-Haus in Szene setzt. Fassaden mit aufwendiger Malerei und barocken Stuck-Verzierungen lassen die Gemüter höherschlagen. Übrigens: In Radovljica liegt auch der einzige erhaltene Stadtwehrgraben des Landes!
4. Škofja Loka: Kleinod in den slowenischen Alpen
Die Natur hat es gut gemeint mit Škofja Loka. Mitten in den Bergen und im Schnittpunkt zweier alpiner Wasser. Die Flüsse Selca Sora und Poljane Sora haben sich die 12.000 Einwohner Ortschaft ausgewählt, um ineinander zu verschmelzen. Sie sind überspannt mit steinernen Brücken und begleitet von Mauern längst vergangener Epochen.
Erkunder erwartet ein terrassenförmiger Anstieg, an dessen Spitze die majestätische Burg Loka auf einem gewaltigen Felsplateau thront. Erker, Wandmalereien und Renaissance-Elemente sind auch hier zu finden. Bekannt ist Škofja Loka vor allem für seine Passionsspiele in den Kopfsteinpflastergassen, die immer zu Ostern stattfinden. Bis heute zählen die Spiele zu den ältesten slowenischen Stücken.
5. Olivenreiches Padna
Herrlich ist der Blick über die Olivenhaine und weiter bis in das Dragonja-Tal. Kaum eine andere Landschaft vereint die Tugenden des „slowenischen Istriens“ wie das Umland von Padna. Üppige Maulbeerbäume spenden Schatten und laden zur Verkostung von Produkten mit hundertjähriger Tradition. Zwischen den Steinhäusern wird jedes Jahr Ende April, Anfang Mai das Festival des Öls und des Mangolds gefeiert. Generationen und Familienrezepte sind dabei Ehrensache. Ein Muss für alle Liebhaber des guten Geschmacks.
Kenner wissen, dass auch Božidar Jakac seine Kindheit hier verbracht hat. Einem der bekanntesten slowenischen Maler des 20. Jahrhunderts wurde die Inspiration im wahrsten Sinne in die Wiege gelegt. Werke können in der ehemaligen Schule bewundert werden.
6. Slovenj Gradec: Sloweniens Dorf am Rand der Karawanken
Inmitten des zentralen Platzes ragt sie empor, die Kirche Sv. Elizabeta aus dem Jahr 1251. Am Rand der Karawanken lässt sich ein ganz besonderes Fleckchen Erde finden, das trotz der Kür zum schönsten Ortskern Sloweniens nach wie vor ein Geheimtipp ist. In Slovenj Gradec ist Stein, Felsen und eine stürmische Geschichte allgegenwärtig und Pulsgeber für das Leben. So sind Teile der Stadtmauer nach wie vor sichtbar und die Umgebung zeigt mit einer Mischung aus Wald und Gipfeln intensive Präsenz. Sowohl Wanderer als auch Sammler von Fragmenten aus der Vergangenheit finden jede Menge Erlebnisse für das Gedankengepäck.
Tipp: Ein Ausflug in das Pohorje Gebirge oder dem Uršlja gora Berg ist beinahe schon Pflicht. Musiker halten die Ohren nach Melodien von Hugo Wolf offen, einem berühmten Komponisten und Stadtbürger.
7. Pilštanj: Kultureller Knotenpunkt
Alle die Kultur vollends genießen möchten, machen einen Abstecher nach Pilštanj, eines der ältesten Dörfer in Ostslowenien. Die Gassen sind voll mit Zeitzeugen aus den Jahrhunderten und öffnen die Tore zu einem Blick zurück. Etwa der Sramotilni Steber, einem Pranger, der auf einem Hügel steht. Weiter geht es mit der Schäferallmende, dem berühmten Pilštanj Hartriegel oder der Steinerne Solitär Ajdovska žena.
Bewahrt werden auch Legenden, die in Erzählungen weiter getragen werden. So soll hier mit der heiligen Hemma die erste slowenische Missionarin geboren sein. Wer jetzt an den Hemma Pilgerweg denkt, der liegt goldrichtig. Dieser führt durch die Ortschaft und verbindet Österreich mit Slowenien. Ein kultureller Knotenpunkt über Grenzen hinweg.
8. Hirtendorf Velika Planina
Es sind diese Momente, an denen man im Gras liegt und den Kuhglocken entspannt lauschen kann. Die Augen wandern entlang der Bergketten und die Luft wird fühlbar an die Nase getragen. Es gibt nicht mehr viele Orte wie die Hirtensiedlung Velika Planina.

Inmitten der Steiner Alpen liegt die Alm, die Besucher mit einer Seilbahn erreichen. Die markanten Häuser mit den typischen Fichtenschindeln fügen sich nahtlos in die Landschaft, in deren Mittelpunkt die Kapelle „Maria-Schnee“ ein spirituelles Zeichen setzt. Geher kehren in die Gaststätte Zeleni rob ein und probieren den Trnič Käse. Unbedingt auch die Štruklji verkosten, eine Spezialität des Landes!
Mit viel Glück bekommen Abenteurer auf der Hochebene auch Hirten in deren traditionellen Gewand zu Gesicht: Hut, Spazierstock und einen aus getrockneten Maisblättern bestehenden Umhang zum Schutz vor den Winden.
Noch mehr Tipps rund um Sloweniens Dörfer
Velika Planina – Sloweniens romantische Hochalm der Hirten
Buntes Willkommen: Frühling in Slowenien
99 Stufen bis zur Potica in Bled – Süßes aus Slowenien
Sloweniens Schlemmerkammer: die Goriška Brda
Schokolade zum Träumen: Chocolate Village in Slowenien
Ausflugsziel in den Alpen: Triglav Nationalpark mit dem höchsten Berg Sloweniens
Slowenien: Wasserfall Savica im Triglav-Nationalpark
Glamping in Slowenien – die schönsten Plätze zum Übernachten
Urlaub am Bauernhof in Slowenien: Ferienhof Štern
Text: Wolfgang Hoi, Fotos: Anita Arneitz
24 Comments
Pingback: 12 Gründe, warum der slowenische Karst einfach toll ist
My spouse and I stumbled over here different web page and thought I might as well check things out. I like what I see so now i am following you. Look forward to checking out your web page for a second time.
I was suggested this website by my cousin. I am not sure whether this post is written by him as nobody else know such detailed about my problem. You are wonderful! Thanks!
Good article. I certainly love this website. Keep writing!
There are definitely numerous details like that to take into consideration. That may be a nice level to bring up. I provide the thoughts above as basic inspiration however clearly there are questions like the one you bring up the place an important factor will likely be working in trustworthy good faith. I don?t know if best practices have emerged round issues like that, but I am sure that your job is clearly identified as a fair game. Each boys and girls really feel the impression of just a moment?s pleasure, for the rest of their lives.
I have observed that online education is getting favorite because accomplishing your college degree online has become a popular option for many people. A lot of people have not had a possibility to attend a regular college or university however seek the raised earning potential and a better job that a Bachelors Degree provides. Still other individuals might have a college degree in one field but wish to pursue another thing they already have an interest in.
Hello there, simply turned into aware of your blog through Google, and found that it is really informative. I’m gonna watch out for brussels. I will appreciate when you continue this in future. Many other people will be benefited from your writing. Cheers!
Your positivity and enthusiasm are undeniably contagious! This article brightened my day and left me feeling inspired. Thank you for sharing your uplifting message and spreading positivity among your readers.
I’m genuinely impressed by how effortlessly you distill intricate concepts into easily digestible information. Your writing style not only imparts knowledge but also engages the reader, making the learning experience both enjoyable and memorable. Your passion for sharing your expertise is unmistakable, and for that, I am deeply appreciative.
Thanks for the ideas you are discussing on this web site. Another thing I’d like to say is that often getting hold of copies of your credit history in order to inspect accuracy of the detail could be the first activity you have to carry out in fixing credit. You are looking to thoroughly clean your credit profile from destructive details mistakes that wreck your credit score.
This article is a true game-changer! Your practical tips and well-thought-out suggestions hold incredible value. I’m eagerly anticipating implementing them. Thank you not only for sharing your expertise but also for making it accessible and easy to apply.
Outstanding quest there. What occurred after? Good luck!
I’ve been exploring for a little for any high-quality articles or blog posts in this kind of space . Exploring in Yahoo I eventually stumbled upon this site. Reading this info So i’m satisfied to express that I have a very good uncanny feeling I found out exactly what I needed. I such a lot unquestionably will make certain to don?t disregard this site and give it a look on a constant basis.
Your unique approach to addressing challenging subjects is like a breath of fresh air. Your articles stand out with their clarity and grace, making them a pure joy to read. Your blog has now become my go-to source for insightful content.
Thanks for ones marvelous posting! I seriously enjoyed reading it, you’re a great author.I will be sure to bookmark your blog and will come back very soon. I want to encourage yourself to continue your great job, have a nice morning!
Your unique approach to addressing challenging subjects is like a breath of fresh air. Your articles stand out with their clarity and grace, making them a pure joy to read. Your blog has now become my go-to source for insightful content.
I know this if off topic but I’m looking into starting my own blog and was wondering what all is required to get set up? I’m assuming having a blog like yours would cost a pretty penny? I’m not very internet savvy so I’m not 100% positive. Any tips or advice would be greatly appreciated. Appreciate it
It’s a shame you don’t have a donate button! I’d without a doubt donate to this superb blog! I suppose for now i’ll settle for bookmarking and adding your RSS feed to my Google account. I look forward to fresh updates and will talk about this site with my Facebook group. Talk soon!
Very great post. I simply stumbled upon your weblog and wished to say that I have truly enjoyed browsing your weblog posts. After all I?ll be subscribing on your feed and I hope you write once more soon!
Your writing style effortlessly draws me in, and I find it nearly impossible to stop reading until I’ve reached the end of your articles. Your ability to make complex subjects engaging is indeed a rare gift. Thank you for sharing your expertise!
Your unique approach to addressing challenging subjects is like a breath of fresh air. Your articles stand out with their clarity and grace, making them a pure joy to read. Your blog has now become my go-to source for insightful content.
Hello there! I know this is kind of off topic but I was wondering if you knew where I could find a captcha plugin for my comment form? I’m using the same blog platform as yours and I’m having difficulty finding one? Thanks a lot!
Aw, this was a really nice post. Finding the time and actual effort to make a great article but what can I say I procrastinate a lot and never seem to get anything done.
It’s going to be finish of mine day, except before finish I am reading this enormous post to increase my experience.