Rundreise Kolumbien planen: Ideen und Tipps

Lesezeit: 4 Minuten

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die nächste Reise zu planen. Was alles für eine Rundreise nach Kolumbien spricht. (Werbung)

Quasi gerade erst aus dem Urlaub aus Mauritius zurück gekommen, geht es jetzt schon wieder an die Planung der nächsten Reisen. Während ich Reisen in Europa gerne auf eigene Faust plane, setze ich bei Fernreisen und exotischere Destinationen lieber auf die Expertise von Reiseveranstaltern wie bei unserer Rundreise durch China oder Japan. Das spart mir jedenfalls jede Menge Zeit und durchaus auch Geld. Aktuell bin ich wieder auf der Suche nach neuen Reisezielen. Also, wie wäre es mit einer Rundreise Kolumbien? Was meint ihr?

Ist Kolumbien ein sicheres Reiseland?

Klären wir vorab, die Fragen aller Fragen: Ist Kolumbien ein sicheres Reiseland? Die Sicherheitslage in Kolumbien hat sich in den vergangenen Jahren verbessert, doch wie in anderen Ländern gibt es auch hier Regionen, die sicherer sind als andere. Gerade in den Touristengebieten wie Bogotá, Medellín, Cartagena und dem Kaffeedreieck wird besonders auf Sicherheit geachtet. Trotzdem ist es gut, mit einheimischen Know-how unterwegs zu sein. Hierbei spielt eine organisierte Gruppenreise klare Vorteile aus – denn die Guides kennen sich gut aus und wissen über lokale Empfehlungen Bescheid. Deshalb würde ich Kolumbien auf jeden Fall in Form einer organisierten Reise besuchen wie mit dem nachhaltigen Reiseveranstalter Djoser. Dieser bietet den Komfort einer Gruppenreise, aber eben auch mit viel individueller Freiheit, deutschsprachiger Reiseleitung und authentische Begegnungen mit Einheimischen. Bei der dreiwöchigen Rundreise wird ein Best of Kolumbien geboten und das super entspannt organisiert.

Kolumbien in drei Wochen entdecken

Ganz klassisch startet die Rundreise in Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens, die in den Anden auf einer Höhe von über 2.600 Metern liegt. Diese Stadt ist ein Schmelztiegel der Kulturen und bietet ein reiches kulturelles Erbe. Ein Spaziergang durch das historische Zentrum mit seinen farbenfrohen Häusern und kopfsteingepflasterten Straßen ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Gleichzeitig gibt es ein modernes Zentrum mit Hochhäusern und allen Annehmlichkeiten einer zeitgemäßen Stadt. Nach dem Ankommen in Kolumbien geht’s am dritten Tag weiter nach Villavieja zur roten Tatacoa-Wüste mit ihren imposanten Felsen und Schluchten. Bereits jetzt zeigt sich, Kolumbien bietet eine unglaubliche Vielfalt an verschiedenen Landschaften mit geheimnisvollen Stätten wie die Statuen in San Agustin, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Eine malerische Umgebung.

Natürlich darf bei einem Urlaub Kolumbien ein Besuch einer Kaffeeplantage nicht fehlen. Mit Djoser wird nicht irgendeine touristische Kaffeeplantage ausgewählt, sondern immer etwas Authentisches gewählt. So geht’s zu einer Kaffeeplantage, die von alleinerziehenden Müttern gegründet wurde und wo beim Besuch auch gerne mit angepackt werden kann. Zur Stärkung gibt es kolumbianisches Essen. Von den dicht bewachsenen Bergen geht es in die weiße Stadt Popayan, eine tolle Kolonialstadt, die lange Hauptstadt Südkolumbiens war. Wer gutes Essen liebt, wird sich in der Stadt wohlfühlen, die für ihre Gastronomie bekannt ist.

Palmen, Kaffee und Stadtleben

Bis zu 60 Meter hoch kann die Quindio-Palme werden – die Nationalpflanze Kolumbiens. Diese gibt es bei der Rundreise von Djoser in Salento zu bestaunen, bevor es nach Medellín geht. Einst berüchtigt für seine gewalttätige Vergangenheit, hat sich die Stadt inzwischen gewandet und ist mitunter ein Ort der jungen Kreativen geworden. Die Stadt selbst ist bekannt für ihr angenehmes Klima, ihre blühenden Parks und Gärten. Bei einer Metro-Tour kann man die Viertel aus der Vogelperspektive betrachten. Mit der deutschsprachigen Reiseleitung kann ohne Angst in die Schönheit der Stadt eingetaucht werden.

Karibik-Feeling im Norden

Mit praktischen und vor allem zeitsparenden Inlandsflügen wird danach der Norden erkundet. Hier warten karibische Hafenstädte wie Santa Marta, aber auch wunderschöne Sandstrände und Buchten umgeben von tropischen Regenwälder auf einem. Kolumbien ist eines der Länder mit der höchsten Biodiversität weltweit. Nationalparks bieten unberührte Naturlandschaften und die Möglichkeit, eine Vielzahl von Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Auch Tagesausflüge in die Nationalparks sind möglich, aber kein Muss. Gerade das Ausflugsprogramm kann ganz nach eigenen Vorlieben gestaltet werden. Mit dem Tipps vom Guide kann man sich auch gut auf eigene Faust Orte entdecken. Frühstück ist inklusive, die anderen Mahlzeiten können je nach Vorliebe, mit oder ohne Gruppe, konsumiert werden. Vor Ort gibt es oft die typischen Tagesmenüs, mit Fleisch und Gemüse, sowie Beilagen wie Reis oder Maisfladen. Süßen Abschluss bilden Früchte – oder natürlich ein Kaffee. Super ist, dass vor der Reise die Experten bei Onlinetermine mit allen Fragen gelöchert werden können. Die Flüge werden automatisch CO2 kompensiert und übernachtet wird in hübschen Hotels sowie Haciendas.

Städte voller Geschichte

Geschichte und Kultur sind in Kolumbien allgegenwärtig – von den präkolumbianischen Stätten der San Agustín-Kultur über die kolonialen Altstädte von Cartagena und Popayán bis hin zu den lebendigen kulturellen Ausdrucksformen in Musik, Tanz und Festivals. Insgesamt ist Kolumbien für Reisende geeignet, die nach Vielfalt suchen und offen sind, sowohl die natürliche Schönheit als auch die kulturelle Reichhaltigkeit eines Landes zu erkunden. Die Gastfreundschaft der Kolumbianer und die Vielzahl an Erlebnismöglichkeiten machen es zu einem lohnenden Ziel für fast jeden Reisetyp.

Ausklang am Strand

Ein Highlight der Rundreise ist Mompox, ein bezauberndes Kolonialstädtchen auf einer Insel im Fluss Río Magdalena. Flanieren durch die Altstadt oder Bootsfahrt am Fluss – hier kann man so richtig runter kommen und sich erholen. Zum Schluss geht’s noch nach Cartagena, einer bunten und fröhlichen Stadt, von der man schnell am Strand ist. Die Altstadt, umgeben von der historischen Stadtmauer, beherbergt beeindruckende Bauten, Plätze und Kirchen, die von der reichen Geschichte der Stadt erzählen. Ein Sonnenuntergang am Castillo de San Felipe de Barajas ist ein unvergessliches Erlebnis! Also, ich hätte jetzt so richtig Lust auf eine Rundreise durch Kolumbien. Und ihr?

Über Djoser Reisen

Der deutschsprachige Reiseveranstalter Djoser wurde vor mehr als 35 Jahren gegründet. Das Ziel war es, Gruppenriesen mit möglichst viel Flexibilität und individueller Freiheit anzubieten. Angefangen hat alles mit Reisen nach Ägypten, heute sind über 100 spannende Reisen auf allen Kontinenten im Angebot. Als Mitreisender hat man immer die Wahl, ob man sich der Gruppe anschließen oder etwas auf eigene Faust unternehmen möchte. Die Gruppe bestehen meist aus 10 bis 20 Teilnehmern, manche sind sogar kleiner und die Teilnehmer sind meist zwischen 35 bis 55 Jahre alt. Für Familien werden eigene Familienreisen angeboten. Gruppenreisen mit Kindern und das nachhaltig, funktioniert. Dabei wird besonders viel Rücksicht auf die Bedürfnisse und das Alter der Kinder genommen. Auch für Alleinreisende werden attraktive Konditionen geboten. Wer möchte, kann vor der Reise, seine Mitreisenden bereits online kennen lernen. Der Reiseveranstalter legt wert auf Nachhaltigkeit und arbeitet unter anderem seit Jahren mit UNICEF zusammen.

 

Der Beitrag entstand in Kooperation mit Djoser Reisen. Text & Foto: Anita Arneitz.

Comments are closed.

Navigate