15 Fragen, 15 Antworten vom Videoblog Lana Green Lifestyle

Lesezeit: 3 Minuten

Das Interesse an Ernährung und Gesundheit brachte Sandra M. Exl aus Liebenfels dazu, gemeinsam mit ihrem Mann Matthias eigene Onlineportale aufzubauen, unter anderem den Videoblog Lana Green Lifestyle. Im Interview berichtet sie über ihre Erfahrungen und die wichtigsten Trends rund ums Bloggen.

Interview mit Sandra vom Videoblog Lana Green Lifestyle

 

Lesezeit ca. 15 min.

Wie bist du auf die Idee gekommen zu bloggen?

Sandra M. Exl: Durch mein Interesse an Ernährung und Gesundheit im Allgemeinen mache ich seit vielen Jahren interessante Fortbildungen auf diesem Gebiet. Bei meiner Ausbildung zur Fastenbegleiterin musste ich eine Arbeit über 30 Seiten zum Thema Heilfasten verfassen. Da ich diese Arbeit nach Beendigung meiner Ausbildung nicht in einer Schublade verschwinden lassen wollte, baute mir Matthias mein erstes Internetportal, das Heifasten-Portal, wo ich seitdem fundierte Fachartikel rund um das Thema Fasten und Darmgesundheit einpflege. Danach folgte der Video Blog Lana Green Lifestyle, wo ich begann, gesunde Rezepte und zahlreiche andere Themen zu Gesundheit und eben Green Lifestyle vorzustellen. Und so kommen immer mehr Ideen, die wir in immer neuen digitalen Projekten umsetzen. Unser jüngstes Baby: Gesundheit für Körper und Seele.

Wann haben eure Blogs gestartet und wie haben sie sich entwickelt? Was sind die Schwerpunkte und Erfolge?

Mit dem Heilfasten-Portal starteten wir 2015, der LANA-Video-Blog ging 2016 online und 2018 kam Gesundheit für Körper und Seele dazu. Die Schwerpunkte sind Gesundheit und Green Lifestyle. Die Zielgruppe sind Menschen, die natürlich und gesund leben möchten und dafür Inspiration suchen.

Der größte Erfolg ist, dass wir mittlerweile gut von unserer digitalen Arbeit leben können.

Warum betreibt ihr die Blogs?

Unser Blog-Netzwerk macht uns große Freude, wir können Menschen Inspiration für ein gutes Leben anbieten und bekommen dafür schönes Feedback.

Und wir haben dieses Hobby zum Beruf gemacht.

Wie viel Zeit investiert du darin?

30-40 Stunden in der Woche für jeden von uns.

Was ist für dich ein richtig guter Blog ?

Ich kenne so viele außergewöhnliche Blogs und sehe, mit wie viel Liebe und Know-how diese betrieben werden. Das und technische Benutzerfreundlichkeit sind wohl die Grundvoraussetzungen für einen guten Blog.

Was ist dein Beruf oder anders, womit finanzierst du dir dein Leben?

Wir leben mittlerweile von unseren digitalen Projekten, juhu!!! Das liegt unter anderem daran, dass Matthias ein Profi im digitalen Marketing ist. Glück ist hier natürlich auch ein Faktor 😉

Wie sieht ein typischer Tag im Leben einer Bloggerin aus?

Bei Matthias und mir gibt es keinen typischen Arbeitstag. Mal wird geschrieben, im Büro oder im Garten, mal ist Drehtag und mal machen wir Ausflüge für Beiträge und so geht’s dahin.

Worüber berichtest du am liebsten auf dem Videoblog?

Wenn ich eine Idee habe, egal, was es ist, bin ich Feuer und Flamme in der Umsetzung. Das kann ein Video-Interview mit einer faszinierenden Persönlichkeit sein, die Umsetzung eines originellen Kuchen-Rezepts oder ein Bericht von einer Fastenwanderung.

Dein schrägstes Blogerlebnis?

Da fällt mir ein schöner Ausflug ein, bei dem ein frecher und sehr interessierter Vogelstrauß unser Kamera-Equipment zerlegt hat.

Woher nimmst du neue Ideen für Postings und Beiträge?

Da sind so viele Ideen und noch nicht umgesetzte Vorhaben – das Leben, jeder Tag bringt das einfach mit sich.

Welche Social Media Kanäle sind für dich wichtig?

Youtube und Facebook (noch; auf FB verändert sich grade viel für Seitenbetreiber).

Wie oft postest du da etwas?

Auf Youtube ca. einmal und auf Facebook ca. 5 Mal die Woche.

Wie wichtig sind für dich Reichweite, Likes und Follower?

Wir freuen uns sehr, wenn unsere Zuseher- und Leserschaft wächst. Wir produzieren unsere Videos, damit sie von anderen Menschen angesehen werden und hoffen, damit einen Beitrag für mehr Bewusstheit in Sachen Gesundheit und Nachhaltigkeit zu leisten. Die Anzahl der Follower ist ein guter Indikator dafür, wie gut uns das gelingt.

Welche Trends siehst du im Onlinebereich? Was wird aus deiner Sicht in Zukunft stärker ein Thema werden?

  1. Mobile First – Wer bis jetzt nicht seine Seiten für den Mobilbereich perfekt optimiert hat, wird auf lange Sicht verlieren.
  2. Facebook schraubt ständig an den Algorithmen, sehr zum Nachteil von Seitenbetreibern. Finde alternative Kanäle.
  3. DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) – ein sehr großes Thema auch für Blogger. Mit einem Update der Privacy Policy ist es hier nicht getan. Hier also rechtzeitig informieren.

Deine fünf ultimativen Tipps für alle, die selbst mit einem Blog starten wollen?

Geduld, hohe Qualität, Ehrlichkeit und Durchhaltevermögen gepaart mit einer Nische beim Bloggen, in der man sich wohl fühlt.

 

15 Fragen, 15 Kärntner Blogger antworten – mehr über das große Interview-Special und viele weitere Tipps findest du hier.

1 Comment

Navigate