Wein, Buch und Jause am Kärntner Sternberg

Romana Candussi vom Weingut Vinum Virunum_AutorinAnita Arneitz_Sternbergwirtin Michaela Ulbing_Fotocredit Wolfgang Hoi

Rund 80 Gäste folgten Autorin Anita Arneitz zu einem ihrer Lieblingsplätze: Am Sternberg unter schattigen Bäumen mit Panoramablick auf Wörthersee, Karawanken und Faaker See erfuhren sie mehr über „Kärnten ganz gemütlich“, dem neuen Band aus der Reihe „Lieblingsplätze zum Entdecken“ des Gemeiner Verlages. Kulinarisch verwöhnt wurden sie von Sternbergwirtin Michaela Ulbing. Romana Candussi vom Weingut Vinum Virunum begeisterte bei einer Verkostung mit Wein aus St. Veit an der Glan.

Buchpräsentation Kärnten ganz gemütlich_Fotocredit Wolfgang Hoi (7)

Mit atmosphärischen Schilderungen, wunderschönen Bildern und einem Blick fürs Außergewöhnliche verrät Anita Arneitz in ihrem Buch »Kärnten ganz gemütlich« ihre persönlichen Lieblingsplätze – eine bunte Mischung aus Natur, Kultur und Kulinarik. Ein solcher Lieblingsplatz ist der Sternberg, hoch über Wernberg. Deshalb wurde die Erstvorstellung des Buches kurzerhand in luftige Höhen und unter schattige Bäume verlegt.

Buchpräsentation Kärnten ganz gemütlich_Fotocredit Wolfgang Hoi (10)

In aller Ruhe konnten die rund 80 Gäste die Kirche, den Rundumblick und das gemütliche Ambiente erleben. Autorin Anita Arneitz erzählte mehr über das Buch und verrät: „Es ist kein klassischer Reiseführer mit hunderttausend Hotel- und Restauranttipps, sondern es ist vielmehr ein unterhaltsames Geschichtenbuch über besondere Orte und Menschen.“

Autorin Anita Arneitz mit Hobbyfotograf Matthias Eichinger

Manchmal dreht es sich sogar um Tiere, wie „Austrias next top capricorn“, den sprechenden Raben Max oder die Baby-Batman von Feistritz an der Drau. Jeden der vorgestellten Orte hat die Autorin gemeinsam mit Hobbyfotograf Matthias Eichinger besucht. Einige seiner Fotos wurden auch in Sternberg präsentiert. „Wir sind wortwörtlich gemeinsam in der Fledermausscheiße gestanden – er mit der Kamera, ich mit dem Block in der Hand. Es hat großen Spaß gemacht. Wir haben Spannendes erfahren und einige Kleinode wie das Schloss Pöckstein näher kennengelernt“, sagt Arneitz.

Buchpräsentation Kärnten ganz gemütlich_Fotocredit Wolfgang Hoi (8)

Und weil auch die Kulinarik im Buch eine große Rolle spielt, wurden die Gäste mit Hausmannskost der neuen Sternbergwirtin Michaela Ulbing verwöhnt und lernten bei einer Verkostung die Vorzüge des Kärntner Weins kennen, die Romana Candussi vom Weingut Vinum Virunum aus St. Veit an der Glan mitbrachte.

Buchpräsentation Kärnten ganz gemütlich_Fotocredit Wolfgang Hoi (4)

Buchpräsentation Kärnten ganz gemütlich_Fotocredit Wolfgang Hoi (2)

Kärnten ganz gemütlich: Aus dem Inhalt

In Kärnten hat Wasser viele Gesichter: Ob als Gletscher am Großglockner oder energiereich und umschlossen von Millionen Kubikmetern Beton in der Kölnbreinsperre, ob als eisige Filmkulisse für »Der Hauch des Todes« auf dem Weißensee oder ruhig und spiegelnd am Klagenfurter Metnitzstrand. Doch nicht nur das Wasser zeigt sich vielfältig, auch Kärnten selbst ist mit seiner Lage zwischen romanischer, slawischer und germanischer Sprachfamilie ein Schmelztiegel: Kasnudl, Strankalen und Espresso ergeben eine einzigartige Mischung. Anita Arneitz entführt den Leser zu ihren Lieblingsplätzen – und zu erfrischenden Badeseen. Bekannte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele werden aus einem neuen Blickwinkel vorgestellt. Dazwischen finden sich verstreut über ganz Kärnten Lieblingsplätze, die durchaus noch als Geheimtipp gelten und Einheimische sowie Gäste gleichermaßen einladen, Neues zu entdecken.

Buchpräsentation Kärnten ganz gemütlich_Fotocredit Wolfgang Hoi (9)

Buchinfos: Kärnten ganz gemütlich, Anita Arneitz, 192 Seiten, ISBN 978-3-8392-1786-3, EUR 14,99 [D] / EUR 15,50 [A], Erhältlich bei Ihrem Buchhändler des Vertrauens. Infos: http://www.gmeiner-verlag.de/programm/com-manage-categories-menu/vorschau/titel/1153-kaernten-ganz-gemuetlich.html

Buchpräsentation Kärnten ganz gemütlich_Fotocredit Wolfgang Hoi (1)

Fotos: Matthias Eichinger, Wolfgang Hoi

 

Leave A Reply

Navigate
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com