Wie Sie sich am besten auf einen Urlaub vorbereiten

Lesezeit: 3 Minuten

Der Urlaub ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Sich nach getaner Arbeit für ein bis zwei Wochen einfach nur zu entspannen oder neue Kulturen kennenzulernen gehört einfach dazu. Doch eine solche Reise ist oft auch mit viel Stress verbunden. Nicht umsonst sagen viele Menschen, dass sie “Urlaub vom Urlaub” brauchen. Wir geben Ihnen einige hilfreiche Tipps, wie Sie einfach und ohne Probleme auf Reisen gehen und sich nicht stressen müssen. (Werbung)

Den passenden Urlaub finden

In den Urlaub zu fahren, heißt nicht für jeden dasselbe. Einige wollen nur am Strand liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, dabei noch ein gutes Buch lesen und abschalten. Andere mögen es lieber aufregend, machen Städtetrips oder Abenteuerurlaube, um auch viel von der Kultur eines anderen Landes mitzunehmen. Passen Sie Ihre Urlaubsreise also Ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen an. Wenn Sie mit jemand anderem in den Urlaub fahren, besprechen Sie mögliche Reiseziele.

Ein Familienurlaub mit Kindern ist noch einmal deutlich komplizierter, vor allem, da die Interessen weit auseinander gehen. Finden Sie ein Reiseziel, was jedem gefällt und wo auch etwas Abwechslung geboten wird. Ein Kind will nicht unbedingt immer nur am Strand sein, aber eine vollgepackte Reise ist ebenfalls zu viel. Eine gute Balance ist für alle Teilnehmenden wichtig.

Die Reise planen

Planung ist das A und O eines jeden Urlaubs. So spontan man gerne auch sein möchte, vor allem bei Reisen ins Ausland sollten Sie sich schon einige Monate vorher Gedanken über Transport und Unterkunft machen. Auch wichtige Dokumente, wie etwa ein Reisepass oder ein Visum müssen beantragt werden, damit es bei der Einreise in ein Land keine Komplikationen gibt. Die Ausstellung eines Reisepasses kann zum Beispiel bis zu zwei oder drei Monate dauern, je nach Stadtverwaltung.

Führen Sie am besten eine Liste mit Punkten, die Sie noch erledigen müssen. So verlieren Sie nicht den Überblick und wissen immer, bis wann Sie etwas zu erledigen haben. Im Internet gibt es eine Menge Checklisten für Reisen, die dabei helfen sollen, sich nicht selbst zu stressen. Wer rechtzeitig anfängt, der wird keine Probleme bekommen. Bei mehreren Reisenden können Punkte auch aufgeteilt werden, sodass sich jeder um bestimmte Sachen kümmert.

Routenplanung für Reise

Ansonsten ist es auch ratsam, immer alle Reisedokumente beisammen zu haben. Es wird zwar alles digital gespeichert, aber es schadet auch nicht, alles in einem Ordner auszudrucken und mitzunehmen. Zudem sollten Sie sich bestimmte Reiserouten anschauen. Hier helfen Google Maps und Street View. Da sehen Sie direkt, wie Ihr Ferienort aussieht und können Strecken schon einmal vorher ablaufen, um sich mit der Gegend vertraut zu machen.

Wer in Europa mit dem Auto unterwegs ist, der sollte auf die Vignettenpflicht und die jeweiligen Mautgebühren achten. Darunter fällt zum Beispiel auch die Reschenpass Maut zwischen Österreich und Italien. Legen Sie sich vorher also genau die Strecken aus, die Sie auch fahren, und berechnen Sie die Kosten für den Transport mit einem PKW. In jedem Land gelten andere Bestimmungen für die Vignette und die Maut.

Koffer richtig packen

So, nun ist die Reise geplant, die Routen sind auch vorgemerkt – fehlt nur noch das Gepäck. Viele drücken sich bis zum letzten Tag davor, aber es lohnt sich, das Reisegepäck schon vorher bereit zu haben. So können Sie immer nachschauen, wenn noch etwas fehlt. Auch hier lohnt sich eine Checkliste mit allen wichtigen Gegenständen, die Sie nicht vergessen sollten.

Koffer packen:

  • Kleidung für entsprechende Wetterbedingungen
  • technische Geräte und Ladekabel
  • Bad-Tasche und Make-Up
  • Reisedokumente
  • Medikamente

Wenn Sie mit dem Auto verreisen, dann ist Gewicht kein Problem. Mit dem Flieger sollten Sie auf die Bestimmungen der Fluggesellschaft achten. Haben Sie wichtige Gegenstände immer im Handgepäck und immer griffbereit. Ein separater Beutel für technische Geräte lohnt sich ebenfalls, vor allem für die Kontrolle am Flughafen. Kosmetik und Flüssigkeiten müssen in einen durchsichtigen Beutel verstaut werden.

Wohnung überprüfen

Wenn Sie kurz vor der Abreise stehen, überprüfen Sie auch noch einmal Ihre gesamte Wohnung oder das eigene Haus. Wenn in ein bis zwei Wochen niemand vorbeikommt, muss alles in Ordnung sein. Ziehen Sie am besten alle Stecker, die nicht benötigt werden, aus der Steckdose. Das verbraucht nicht nur weniger Strom, sondern senkt auch die Brandgefahr. Prüfen Sie auch alle Fenster, Wasserhähne und Türen, ob alles gut verschlossen ist. Verbrauchen Sie alle überschüssigen Lebensmittel und bringen Sie noch einmal den Müll raus, bevor Sie in den Urlaub fahren.

Fazit

Ein Urlaub muss nicht stressig sein, wenn Sie sich ausreichend darauf vorbereiten. Notfälle können immer auftreten, aber mit genügend Planung sollte hier nichts schiefgehen. Folgen Sie diesen fünf Punkten für eine perfekte Vorbereitung auf die Reise. Es lohnt sich, nicht auf Spontanität zu vertrauen und lieber alle Sachen im Voraus zu planen. Geben Sie Ihren Plänen jedoch genug Freiraum, um zum Beispiel Wetterbedingungen am Zielort einzukalkulieren.

 

Text: Jonathan Bara. Fotos: Anita Arneitz/Frechverlag. Der Beitrag entstand in Kooperation mit Close your gap.

Comments are closed.

Navigate