Neues für Gourmets – Tipps für Südösterreich

Lesezeit: < 1 Minute

cookOthek_klaudia_lesen

Bücher und Kochen – eine Kombination, die viele Menschen begeistert. Auch Klaudia Quinesser von der cookOthek in Klagenfurt.

„Ich liebe es gut zu essen und finde kochen sehr entspannend, daher war die Idee einer Kochbuchhandlung sofort geboren“, erzählt die Jungunternehmerin. Seit kurzem präsentiert sie in der Bahnhofstraße die neuesten Bücher rund ums Kochen und probiert die Rezepte mit Interessierten gleich vor Ort aus. Im Feber steht zum Beispiel die spanische und vegane Küche am Workshopprogramm. „Der Trend beim Kochen geht eindeutig in Richtung gesunde Ernährung. Dabei ist vegan der absolute Renner, aber auch exotische Länder faszinieren enorm“, verrät die Kochbuch-Expertin. Das kann der Steirer Jürgen Paulitsch bestätigen.

Paulitsch Jürgen

In Deutschlandsberg hat er die Kochschule Aufgetischt eröffnet und wird am 6. Feber eine Kochshow für rund 1000 Personen inszenieren. „Regionale Lebensmittel bestimmen meine Küche. Wenige Komponenten am Teller, die aber richtig gut schmecken, ist für mich die Zukunft“, sagt der Profikoch.

Rubin2

Wer statt selber kochen sich lieber verwöhnen lassen möchte, sollte Martin Rubin im neuen Restaurant Drage in Bad Kleinkirchheim einen Besuch ab statten. Der junge Koch verdiente sich seine Sporen schon in 5-Stern-Hotels und will nun für sein eigenes Reich 15 Punkte und zwei Hauben erkochen. „Auch ich arbeite ausschließlich mit Produkten aus der Region. Als ein Vollblut-Kärntner fühle ich mich hier überglücklich und konnte mir keinen anderen Ort vorstellen, um mit meiner Familie zu leben“, sagt Rubin über seine Rückkehr in die Heimat. www.cookOthek.at,www.kochschule-aufgetischt.at, www.drage.at

 

Fotos: Cookothek/Andreas Prohart, Aufgetischt, Drage

Comments are closed.

Navigate