Kärntner Skigebiete abseits der Masse

Lesezeit: 2 Minuten

Von vielen Reiseführern und Gästen unbeachtet gibt es in Kärnten zahlreiche kleine, aber sehr feine Skigebiete. Sie eignen sich optimal für Skianfänger, Wiedereinsteiger und Familien.

Kärntner Skigebiete abseits der Masse

Doch es gibt nicht nur gemütliche Anfängerhügel, auch rasante Abfahrts- und Snowboardstrecken warten nur darauf, erobert zu werden. Als kleine Skigebiete wurden jene Skigebiete zusammengefasst, die weniger als 30 Pistenkilometer aufweisen. Jedoch heißt das noch lange nicht, das sie nicht viel zu bieten hätten. Petzen, Klippitztörl, Koralpe, Weinebene oder Dreiländereck punkten mit Vielseitigkeit und kärntnerischer Herzlichkeit.

Dreiländereck-Arnoldstein

Im Dreiländereck Kärnten, Slowenien und Italien liegt ein einzigartiges Skigebiet. Bereits in den 30er Jahren zog es zahlreiche Gäste und Einheimische hier her. Sie wedelten vom Dreiländereck hinab bis nach Arnoldstein. Heute gibt es weit mehr als eine Piste. Insgesamt warten rund 17 feinste Pistenkilometer auf die Wintersportler. Bei der Talstation wurde ein neues Veranstaltungszentrum gebaut. Damit will das Dreiländereck den Ruf als eine der Hochburgen des internationalen Skirennsports in Kärnten weiter ausbauen. In den neuen Räumlichkeiten können die Rennergebnisse professionell ausgewertet und Siegerehrungen durchgeführt werden. Doch auch für nicht Profis ist es ein besonderes Gefühl, dort Ski zu fahren, wo sich drei Länder treffen.

Petzen

Nur eine halbe Autostunde von Klagenfurt entfernt, mitten in Südkärnten, liegt das Skigebiet Petzen. Zum einen ist es mit einer zwölf Kilometerlangen Talabfahrt vor allem auf die Bedürfnisse der Familien ausgerichtet, zum anderen punktet es als Austragungsort von internationalen Veranstaltungen wie der Britischen Skimeisterschaft oder verschiedene FIS-Rennen. Die Petzen-Kabinenbahn bringt Gäste auf knapp 1700 Meter Seehöhe – und das in ein paar Minuten. Mit dem Siebenhüttenlift kommt man auf knapp 2000 Meter Seehöhe. Oben angelangt hat man einen traumhaften Blick über Mittelkärnten und bei Schönwetter sogar bis zum Großglockner. Im Talbereich gibt es eine Ski- und Snowboardschule sowie einen Skikindergarten mit Übungs- und Trainingshängen. Zum Einkehrschwung laden zwei Hütten ein.

Weinebene

Das Skigebiet Weinebene liegt auf rund 1600 Meter Seehöhe im Koralmmassiv zwischen Kärnten und Steiermark. Es ist von der Südautobahn gut erreichbar uns sorgt mit einer neuen Beschneiungsanlage für schneesichere Pisten. Es gibt 13 Abfahrten für Groß und Klein, darunter ein Babylift. Gleich neben dem Skigebiet findet man das Almhüttendorf mit schönen Unterkunftsmöglichkeiten. Die Weinebene ist sehr familienfreundlich und verfügt über Übungspisten mit Babylift.

Koralpe

Die Koralpe hat eine Höhe von 2070 Meter Seehöhe und befindet sich in der Nähe von Wolfsberg. Vom sanften Übungsgelände für Anfänger, einer 100 Meter breiten Carving-Piste für Genießer und einem Freeriding-Gelände für Profis – die Skipisten bieten für jeden Geschmack und Schwierigkeitsgrad etwas. Trotz der Vielseitigkeit ist die Koralpe ein sehr kinderfreundliches Skigebiet mit moderaten Preisen. Ein romantisch-uriges Feriendorf und modernes Hotel befinden sich direkt an der Piste.

Hütten-, Restaurant- und Unterkunftstipps zu den Skigebieten finden sich im Winterreiseführer Kärnten von Anita Arneitz & Petra Feier, erhältlich auf www.styriabooks.com oder im guten Buchhandel.

Comments are closed.

Navigate