„On Tour“ im Alpen-Adria-Raum

Lesezeit: 3 Minuten

Mit meinem Buch „on tour“ möchte ich Jungen und Junggebliebenen die vielen verschiedenen Freizeitmöglichkeiten in Kärnten, Slowenien, Kroatien und Italien schmackhaft machen. Dabei habe ich mich bewusst auf die Suche gemacht, nach Tipps und Trips, die auch für jene, die die Gegend schon kennen, neue Anregungen parat halten.

„On Tour“ im Alpen-Adria-Raum

Um aus allen vier Ländern an Insider-Informationen ran zu kommen, habe fast hundert Interviews mit jungen Kärntner, Slowenen, Italienern und Kroaten zwischen 15 und 30 Jahren geführt. Sie haben mir erzählt, was sie besonders an ihrer Heimat schätzen, wo sie gerne ihre Freizeit verbringen und was andere auf keinen Fall verpassen sollten. Aus all diesen Tipps ist das 240-seiten-starke Buch entstanden, zugeschnitten auf ein junges Publikum. Hot Cities werden genauso vorgestellt wie die schönsten Orte für die Sommerferien, die angesagtesten Plätze für Maturareisen und Partys – aber auch Gruppenleiter und Lehrende finden zahlreiche Tipps für „Klasse-Fahrten“, die sowohl lehrreich sind als auch den Schülern Spaß machen. Diese Tripvorschläge sind auch ideal für einen Ausflug mit den Freunden oder Familie. Dazu gibt es immer zahlreiche Tipps für günstige Übernachtungen, leckeres und preiswertes Essen, trendige Party-Location und Szene-Lokale, Outdoor- und Relaxmöglichkeiten.

Anita Arneitz und On Tour
„On Tour“ im Alpen-Adria-Raum mit Autorin Anita Arneitz

Eine kleine Auswahl an Tipps aus dem Buch:

Kärnten – Wildwasserabenteuer für Angsthasen

Wer die Drau einmal von einer ganz anderen Seite erleben möchte, sollte sich eine Raftingtour von Oberdrauburg bis nach Dellach an der Drau nicht entgehen lassen. Aber keine Angst. Rafting klingt wilder als es ist. Ausgerüstet mit Neoprenanzügen, Schwimmweste, Helm und Schuhen geht es mit einem Schlauchboot flussabwärts. Das tolle an der Strecke – sie ist ideal für Einsteiger und Angsthasen. Sogar Kinder können mitmachen. Außerdem ist eine eineinhalbstündige Tour total günstig, Wasserspaß, der sich auszahlt. Wer mehr Thrill möchte, kann natürlich eine wildere Tour wählen. www.fitundfun-outdoor.com

Slowenien – nach dem Shopping in die Schokoladensauna

Das Einkaufszentrum „BTC City“ in Ljubljana ist bei den jungen Slowenen sehr beliebt – nicht nur, weil es hier in über 450 Geschäften tolle Mode gibt, sondern weil man hier einen ganzen Tag voller Abwechslung verbringen kann. Vormittags gibt man sich ganz den Shoppingfreuden hin, nachmittags geht’s ab in die Wasserstadt Atlantis zum Chillen. Es gibt eine Menge Wasserrutschen und Erlebniswelten, einen abgetrennten Kinderbereich und eine riesige Saunalandschaft. Das Highlight: Die Schokoladensauna! Kakao am ganzen Körper sorgt für schöne Haut und löst Glückshormone aus.

Wandern der Soča entlang: Immer einen Ausflug wert ist der Nationalpark Triglav in Slowenien. Eine besonders schöne Wanderung entlang des Wassers startet beim Besucherzentrum Dom Trenta. Man folgt dem Fluss Soča bis zum Info-Center in Trenta. Dauer: ca. drei Stunden, Länge rund 20 Kilometer.

Italien – Mekka der Surfer und Vergnügungssüchtigen

Sportler und Surfer kommen rund und auf dem Gardasee garantiert auf ihre Kosten. Mein Tipp: Wer eine gute und günstige Unterkunft sucht, ist in der Jugendherberge „ OSTELLO DELLA GIOVENTÙ BENACUS“ gut aufgehoben. Da sie sehr beliebt ist, vorher Zimmer reservieren! Außerdem ballen sich beim Gardasee die besten Vergnügungspark Italiens – allen voran das Gardaland mit Aquarium und Wasserpark, Movie Land für Filmfreaks und Hochseilgartenabenteurer im Park Jungle Adventure.

Ein schöner Tagesausflug führt nach Südtirol ins idyllische Innichen. Hier hat Michael Wachtler, Entdecker und Filmemacher, eine faszinierende Welt rund um Dinosaurier und Dolomiten geschaffen. Langweilig wird’s hier im Dolomythos garantiert nicht.

Romantisch flatterhaft: Im Ort Bordano in Italien warten auf die Besucher mehr als 400 Schmetterlinge. Besonders schön finde ich den Schmetterlingspfad durch die Natur! Die Casa delle Farfalle – ideal für Romantiker und Naturfreunde.

Kroatien – Paradies für Taucher

Neben dem Klippenspringen ist in Istrien das Wrack-Tauchen ein Renner. Entlang der istrischen Küste liegen zahlreiche Kriegs- und Passagierschiffe versunken, in einer Tiefe von vier bis vierzig Meter.

Rad einpacken und auf geht’s nach Kroatien: Der Parenzana-Radweg folgt einer historischen Eisenbahnstrecke von Slowenien bis durch ganz Istrien. Tipp für unterwegs: Halt machen bei den Winzern und Olivenölbauern und unbedingt die schwarze kroatische Trüffel probieren.

 

Allgemeiner Tipp: Sowie es in Kärnten die Kärnten Card gibt, die viele Ermäßigungen bietet, gibt es auch in Italien, Slowenien und Kroatien verschiedene Gäste-Karten, die beim Sparen helfen. Vor dem Ausflug erkundigen, am besten auf der Tourismus-Homepage des Landes. Dort gibt es mittlerweile auch tolle Reise-Apps fürs Handy!

Wer dazu noch wissen möchte, wo man günstig und gut schlafen und essen kann oder wo richtig die Post abgeht, einfach ins Buch schauen – es ist voll gespickt mit hilfreichen Adressen und Tipps.

Comments are closed.

Navigate