Therme, Spa oder Wellness: die richtige Wahl für den entspannten Urlaub treffen

Lesezeit: 3 Minuten

Ein paar Tage einfach nur entspannen und es sich gut gehen lassen: Hier findest du Urlaubstipps für Therme, Spa und Wellness. (Werbung)

Therme, Wellness oder Spa – was ist das Richtige für dich?

Wer darüber nachdenkt, in einer Therme Urlaub zu machen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass in der Regel einige Kinder vor Ort sein könnten und in der Regel mehr los ist, als in einem gewöhnlichen Wellnesshotel. Da speziell Kindern viele Beschäftigungsmöglichkeiten vor Ort zur Verfügung gestellt, nutzen insbesondere Familien das Thermenangebot gerne für sich. Ob Wasserrutsche oder ein Kinder- Schwimmbereich – für Spaß ist gesorgt!

Ruheoase Wellnesshotel

Wenn rundherum kein großer Lärm sein sollte, empfiehlt es sich, nach einem Wellnesshotel zu suchen, in dem Kinderbetreuung vor Ort angeboten wird. Wenn der Urlaub sowieso ohne Kinder geplant ist, ist ein Wellnesshotel bestimmt die angenehmere Alternative.

Wellness oder Spa: wo liegt genau der Unterschied?

Es wird ständig von einem Wellnesstag oder einem entspannten Tag im Spa gesprochen, aber worin liegt eigentlich genau der Unterschied?

Im Spa konzentriert sich alles auf die Gesundheitsförderung und das Ziel, für Wohlbefinden der Besucher zu sorgen. In der Regel werden verschiedenste Behandlungen angeboten, oft mit Wasser wie beispielsweise Heilbäder oder Kneippkuren. Auch kosmetische Behandlungen wie Pediküre, Maniküre, Gesichtspflege oder Massagen können vor Ort in Anspruch genommen werden. Saunalandschaften und Ruheräume sind Teil eines jeden SPA Hotels.

Der Begriff Wellness ist kein Synonym für Spa, wie viele glauben. Unter dem Begriff Wellness versteht man auf bewusste Ernährung achten, genügend Bewegung in den Tag zu bringen und körperreinigende Anwendungen vorzunehmen.



Tipps für den perfekten Wellnessurlaub: Auf eine gute Lage achten

Wer gerne in der Natur unterwegs ist und lieber danach Entspannung im Wellnessbereich in Anspruch nimmt, sollte sich im besten Fall gleich nach einer passenden Umgebung umsehen. Damit auch im Freien problemlos Aktivitäten unternommen werden können, wäre es im Winter beispielsweise von Vorteil eine Skipiste oder Wanderwege in der Nähe zu haben. Bestenfalls auch einen Teich zum Schlittschuh laufen. Wichtig ist, dass vorher überlegt wird, was das Urlaubsziel ist und ob die Lage des Hotels sich mit den Wunsch-Aktivitäten vereinbaren lässt. Tipp: Im Falle eines Skiurlaubs genügt oft auch ein Hotel mit kleinem Spa- und Wellnessbereich, da dieser im Normalfall sowieso nur morgens oder abends genutzt wird. Eine Alternative kann auch ein Zimmer mit Whirlpool sein.



Tipp 2: Elektronische Geräte beim Wellness verbannen

Wenn herausgefiltert wurde, welches Wellness-Hotel, oder welche Therme sich am mit den eigenen Bedürfnissen deckt, heißt es am besten, alle elektronischen Geräte für diese Tage zu verbannen und viel Lesestoff einzupacken. Da im Wellness,- oder Spa Bereich sowieso kein Handy erlaubt ist, fällt das gar nicht so schwer.

Beim Wellnessurlaub ist es von großer Bedeutung, alle möglichen Ablenkungen auf die Seite zu legen, um das Verwöhnprogramm voll und ganz genießen zu können. Wenn die Erholung wirken soll, sollte auch alles daran gesetzt werden, dass diese überhaupt einsetzen kann. Hier heißt es Tee zu trinken, sich massieren zu lassen, wohltuende Behandlungen zu nutzen, schwimmen zu gehen, zu saunieren und jegliche Alltagsbelastungen hinter sich zu lassen. Einfach Zeit für Wellness haben.



Tipp 3: Die Küche des Wellnesshotels unter die Lupe nehmen

Eine gesunde Ernährung im Wellnessbereich wirkt sich nicht nur tagsüber angenehmer auf den Körper aus, sondern bewährt sich auch, um sich ideal entspannen zu können. Daher lohnt es sich auf alle Fälle vorab einen Blick auf die Speisekarte des Hotels zu werfen oder nachzuforschen, ob regionale Produkte verwendet werden und ob der Fokus tatsächlich auf eine gesunde Ernährung gerichtet ist.



Tipp 4: Sich bewusst Zeit nehmen

Im Wellnessurlaub ist es von großer Bedeutung, sich bewusst eine Auszeit zu nehmen. Gedanken, welche die Arbeit, die Kinder, Freunde oder die Familie betreffen können einfach mal beiseite geschoben werden, später ist dafür noch Zeit genug! Es läuft schließlich nichts davon und außerdem lässt sich entspannt doch alles viel besser regeln bzw. oft auch gar nicht so dramatisch werden.

Wenn diese Tipps eingehalten werden, kann einem angenehmen Wellness,- Spa,- oder Therme Urlaub nichts mehr im Weg stehen!



Weitere Tipps für Wellness im Alpen-Adria-Raum

Text: Hannah Ziegler & Anita Arneitz, Foto: Anita Arneitz



Dieser Beitrag beinhaltet Werbung – auch in Form von Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten. Für mich ist es eine wertvolle Unterstützung, um den Blog in diesem Ausmaß und dieser Qualität weiterzuführen.

Comments are closed.

Navigate