Wir sind dann mal weg – so wird der Wochenendurlaub erholsam

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Kurztrip am Wochenende kann wahre Wunder wirken, für eine kurze Erholung und Abwechslung mitten im Alltag sorgen. Tipps für den Wochenendurlaub. (Werbung)

Ein perfekter Wochenendurlaub ist schon eine Art Kunst. Denn damit es mit der Erholung so richtig klappt, muss einiges berücksichtigt werden. Dabei kommt es natürlich auf die Vorlieben eines jeden an, ob das Wochenende für einen kurzen Städtetrip genutzt wird, zur Entspannung in der Therme oder für einen Wanderurlaub.

Fünf Tipps für einen stressfreien Kurzurlaub

Wochenendurlaub gut planen

Sofern es sich um keinen spontan eingelegten Trip handelt, kann eine sorgfältige Planung des Urlaubes den Unterschied zwischen Entspannung und Stress machen. Das heißt, Faktoren wie die bestmögliche Anreise, das Auswählen der passenden Unterkunft und das „Programm“ vor Ort können schon im Voraus vorbereitet werden. Oft besteht aber der besondere Reiz eines Kurzurlaubes darin, nicht zu viel zu planen.



Sich nicht zu ernst nehmen

Vor allem für Spontantrips ist wichtig, den eigenen Humor nicht zu verlieren und den Urlaub als kleines Abenteuer zu betrachten. Besonders dann, wenn etwas nicht hundertprozentig glatt läuft. Sei es bei Navigationspannen bei der Anreise, dem längeren Suchen nach einer Unterkunft oder wenn die Werbebilder des Hotels eindeutig nicht der Realität entsprechen. Es muss nicht alles perfekt laufen bei den Wochenendreisen, meist bringen schon das reine Verlassen des Alltagstrotts und ein Tapetenwechsel einen Erholungseffekt mit sich.

Kurztrip: Entspannt anreisen

Wenn der Trip an einem starken Reisewochenende geplant ist, empfiehlt es sich (wenn möglich) mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder zumindest außerhalb der Stoßzeiten loszufahren. So können langwierige und nervenaufreibende Staus vermieden werden.



Abschalten in ein paar Tagen – so geht’s

Und zwar wortwörtlich. Das heißt: Finger weg von Firmentelefon und Laptop – aber das sollte für jedes Wochenende gelten. Beim Wochenendurlaub bleiben Arbeit und Alltag daheim – ansonsten funktioniert das mit dem Batterie-Aufladen nicht. Förderlich für die psychische Erholung ist es auch, den eigenen Nachrichten- und Social-Media-Konsum herunterzufahren oder für das Wochenende auszusetzen – Digital Detox ist hier das Zauberwort.

Sich etwas gönnen im Wochenendurlaub

Der Urlaub soll der Erholung dienen – sei es bei einer guten Massage, bei Bewegung an der frischen Luft, beim Entdecken von neuen Städten, beim Kaffee trinken, Lesen oder in der Whirlpool Suite. Im Urlaub gilt: Niemand sollte ein schlechtes Gewissen haben, wenn er oder sie auch einfach einmal gar nichts tut. Leistungsdruck und Stress gibt es im Alltag und im Beruf leider meist genug.



Weitere Tipps

Dieser Beitrag beinhaltet Werbung – auch in Form von Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten. Für mich ist es eine wertvolle Unterstützung, um den Blog in diesem Ausmaß und dieser Qualität weiterzuführen.



 

Comments are closed.

Navigate